Schlossgespräche: Von 1983 bis zum Web 3.0
Die Universität Oldenburg, das Hanse Wissenschaftskolleg und die EWE Stiftung hatten zum Oldenburger Schlossgespräch eingeladen. Über das Thema „Web 3.0: Ist der Mensch im Netz gefangen?“ unterhielten sich fünf Experten mit der TV-Moderatorin Maybrit Illner.
Lust auf Schnitzel und wenig Zeit?
Maximilian Müller, Jan-Hendrik Grundhöfer und Patrick Siemen machten sich vor einigen Monaten auf die Suche nach gastronomischen Alternativen in Oldenburg. Was ihnen fehlte, war ein umfassender Überblick im Netz. Jetzt entwickelten sie die Website „Mittagstisch Oldenburg“.
Mit Internetportal Heimat neu entdecken
Heimat neu entdecken können alle, die sich für ihre Umgebung interessieren. Die Oldenburgische Landschaft stellt ab sofort ein neues Internetportal zur Verfügung, das sich vor allem an Lehrkräfte, Schüler sowie Geschichtsinteressierte wendet.
Website informiert über NS-Opfer
Das Schicksal der jüdischen NS-Opfer aus Oldenburg ist Gegenstand einer neuen Internetseite. Dazu haben die Autoren des 2001 erschienenen „Erinnerungsbuches“, Jörg Paulsen und Ahlrich Meyer, ihre damaligen Forschungsergebnisse aktualisiert, erweitert und aufbereitet.
Theater-Mittheilungen aus dem 19. Jahrhundert
Die Landesbibliothek Oldenburg hat die „Mittheilungen aus Oldenburg über das Theater und andere Gegenstände der Unterhaltung“ digitalisiert und ins Netz gestellt. Die Zeitschrift bietet eine Fülle von Informationen und Eindrücken aus der Zeit des Vormärz.
Tote Hunde und böse Scherze
Hundehasser sind in Ohmstede unterwegs. Giftköder wurden ausgelegt. Zwei Tiere schon gestorben. Die Polizei ist informiert … So verbreiten Posts auf Facebook zurzeit Panik unter Oldenburgs Hundebesitzer. Die Oldenburger Onlinezeitung sprach mit der Polizei.
Fundbüro versteigert Fundsachen online
Nachdem die Stadt Oldenburg bisher Fundsachen auf traditionelle Art versteigert hat, kommen sie in diesem Jahr erstmals online unter den Hammer. Vom 11. Juli bis 8. August können Interessierte die Fundsachen im Internet unter www.zoll-auktion.de vorab ansehen.