Berufsfachschule für Orthoptik in Oldenburg gegründet
Der Universitätsklinik für Augenheilkunde im Pius-Hospital Oldenburg kann eine Lücke in der Ausbildungslandschaft des Landes Niedersachsens und insbesondere im Nordwesten schließen. Ab September können jedes Jahr sechs Schülerinnen und Schüler mit einer dreijährigen Ausbildung zur Orthoptistin / zum Orthoptisten im Oldenburger Pius-Hospital starten.
Gesundheitsberufe machen Schule
„Gesundheitsberufe machen Schule“ heißt das Motto, zu dem das Bildungszentrum des Klinikums Oldenburg Jugendliche, ihre Eltern und Interessierte zum Tag der offenen Tür am Samstag, 16. November, einlädt. Fünf verschiedene Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen präsentieren sich.
Neuer Ausbildungsberuf: Kaufmann im E-Commerce
Von Jahr zu Jahr wird mehr Ware im Einzelhandel über das Internet verkauft. Eine Ausbildung speziell für den Onlinehandel hat es bisher allerdings noch nicht gegeben. Mit der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce soll diese Lücke jetzt gefüllt werden.
„Nacht der Berufe“ informiert über duale Ausbildung
„Nacht der Berufe“ ist ein neues Format für Schüler, die sich in der Berufsfindung befinden und deren Eltern. Sie können am Freitag, 28. Oktober, über 50 verschiedene Ausbildungsberufe live erleben und sich über alle Berufe sowohl bei Ausbildern als auch Azubis informieren.
Wie Azubis Klischees, Vorurteile und Ängste ablegen
Mohammad Al Sbih Al Mohamed ist vor allem dankbar. Der 26-jährige Syrer ist dem Krieg in seinem Heimatland 2013 entkommen und hat am 1. August seine Ausbildung als Chemielaborant bei der Oldenburger Firma Covestro begonnen.
„job4u“: Reise durch die Berufswelten
157 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen stellen sich und ihre Ausbildungsangebote auf der 9. „job4u“-Messe am 16. und 17. September vor. Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) erwartet in den Weser-Ems Hallen zur größten Jobmesse im Nordwesten rund 10.000 Besucher.
Gute Entwicklung auf dem regionalen Ausbildungsmarkt
Trotz der erfreulichen Entwicklung beim Ausbildungsmarkt gibt es einen Wermutstropfen. Das sind die Berufsschulen, die sich füllen werden, jedoch nicht zu hundert Prozent Unterricht erteilen können, weil die erforderlichen Lehrkräfte fehlen. Das sei nachteilig für die Azubis.
HWK: „Vom Flüchtling zum Lehrling“
Ajaj Hasan steht 18 Monate nach seiner Flucht aus Syrien an der Werkbank im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg. Der 26-Jährige nimmt an dem landesweiten Integrationsprojekt „Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber“ teil.
OTA-Ausbildung am Hanse Institut Oldenburg
Die Schule für Operationstechnische Assistenz (OTA) am Hanse Institut Oldenburg eröffnet ab sofort ihre Pforten. Die OTA-Schule ist mit sofortiger Wirkung durch die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft (DKG) genehmigt worden und nimmt im Oktober den Betrieb auf.
Elterntag in der Arbeitsagentur
Der zehnte Elterntag der Oldenburger Arbeitsagentur, Stau 70, bietet am Samstag, 16. Januar, von 10 bis 15 Uhr, aktuelle Informationen über Ausbildungsberufe, über Entwicklungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, weiterführende Schulen und Studienangebote.