Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Ausgezeichnet: Festival der Illustratoren in der Kulturhalle

Das Festival der Illustratoren findet in der Kulturhalle am Pferdemarkt statt.

Das Festival der Illustratoren findet in der Kulturhalle am Pferdemarkt statt.
Foto: Stadt Oldenburg

Oldenburg (pm) Ob in Kinderbüchern, Karikaturen, Comics oder Cartoons, als Magazin-Cover, auf Plakaten oder Flyern, als Logos oder Markenwerbung, auf Verpackungen oder als freie, künstlerische Arbeiten zu jedem Anlass – Illustrationen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Und sie haben in Oldenburg einen festen Platz: Beim Festival der Illustratoren, das seit 2012 alle zwei Jahre stattfindet. Bei der nunmehr 5. Auflage präsentieren 14 Illustratorinnen und Illustratoren aus Oldenburg und der Umgebung in der Kulturhalle am Pferdemarkt 8a ein breites Spektrum der Illustrationskunst.

Anzeige

Neben der Ausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein interessantes Rahmenprogramm. Am Freitag, 28. August, hält Matthias Bender von der Illustratoren Organisation Deutschlands ab 16 Uhr einen Vortrag zum Thema „Berufseinstieg für Illustratorinnen und Illustratoren“: Wie funktioniert der optimale Start in ein spannendes Berufsfeld? Der Vortrag behandelt nicht nur Themen rund um die Einsatzgebiete von Illustration, informiert wird auch über Anmeldungen bei Behörden und Organisationen, die Positionierung und Vermarktung sowie über Honorarkalkulation und Vertragsgestaltung.

Ebenso am 28. August ist Bettina Bexte zu Gast. Sie wird ab 19 Uhr in der Cartoonlesung „Fluch der Akribik“ mit Musik, Trickfilmen und Livezeichnung einen amüsanten Abend bieten. Der Jazzmusiker Peter Dahm und ein Trickfilmorchester untermalen und begleiten die Lesung mit Saxofon und Bassklarinette. Anschließend signiert Bettina Bexte ihre Bücher, die beim Lappan Verlag verkauft werden. Der Lappan Verlag ist Kooperationspartner und langjähriger Förderer des Festivals.

Ziel ist es auch, Unternehmen zu motivieren, Illustrationen und somit kreative Leistungen stärker für sich und den eigenen Erfolg zu nutzen – denn eine gute Illustration fällt stark auf und wirkt lange nach. Dazu findet am Donnerstag, 3. September, ab 17 Uhr die Veranstaltung „Wirtschaft & Illustration“ statt, in der die ausstellenden Illustratorinnen und Illustratoren Beispiele zeigen, die sie für Unternehmen und Institutionen erstellt haben. Bestes Beispiel dafür: die fünfte Ol‘s Sonderedition der Oldenburger Brauerei mit neu gestalteten Etiketten aller beteiligten Illustratorinnen und Illustratoren.

Veranstalter ist der auf Initiative von Norbert Egdorf neu gegründete Verein Illustratoren Oldenburg e.V. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und das Netzwerk cre8 oldenburg fungieren als Förderer. Die Ausstellerinnen und Aussteller sind dieses Jahr: Ulli Bohmann, Norbert Egdorf, Janko Meisel, Christine Breier, Carsten Fuhrmann, Tobias Schneider, Viktoria Bassenge, Lena Brinkmann, Asco Grill, Yvonne Semken, Petra Bergmann, Dietmar Dupree, Carsten Oltmann und Fides Velten.

Das Veranstaltungsplakat von Norbert Egdorf.
Grafil: Norbert Egdorf

Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 6. September, montags bis freitags, 14 bis 20 Uhr, sowie samstags und sonntags, 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mehr Informationen gibt es online unter www.oldenburg.de/festival-der-illustratoren.

Die mobile Version verlassen