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„Natur und Mensch“ im frischen Design

Präsentieren das neue Design vom Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg: Katrin Middel, polyform. planen und gestalten, Berlin, Dr. Christina Barilaro, Stellvertretende Direktorin und Dr. Ursula Warnke, Direktorin.

Präsentieren das neue Design vom Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg: Katrin Middel, polyform. planen und gestalten, Berlin, Dr. Christina Barilaro, Stellvertretende Direktorin und Dr. Ursula Warnke, Direktorin.
Foto: Volker Schulze

Oldenburg (vs/pm) „Komm wir gehen ins ‚Natur und Mensch‘“ soll es jetzt heißen, wenn ein Besuch im Landesmuseum am Damm ansteht. Mit einem neuen, frischen Erscheinungsbild hat das Museum seinen öffentlichen Auftritt erneuert und einen prägnante Museumsmarke geschaffen. Das neue Corporate Design soll nach Aussage der beauftragten Berliner Agentur polyform mit „Klarheit und Farbenvielfalt das Natur und Mensch als Ort der Faszination und des sinnlichen Entdeckens“ zeigen. Dazu gehören neben dem neuen Logo auch die überarbeitete Website, das barrierefreie, zweisprachige Leitsystem im Haus und neu entstehende Produkte. Gab es vor fünf Jahren bereits eine Auffrischung des Designs in abgespeckter Form, war es nun an der Zeit für einen kompletten Neuauftritt.

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Zwei Jahre dauerte der Entwicklungsprozess an dem alle Abteilungen und Mitarbeiter/innen in Arbeitsgruppen beteiligt waren. Mit dem Arbeitstitel „Wie sehen wir uns aktuell und wie wollen wir uns in Zukunft zeigen“ war dieser Prozess überschrieben. Die besonders im Entwickeln von Leitsystemen erfahrene Berliner Agentur leitete diesen Weg zum neuen Erscheinungsbild. „Wir wollen weg vom Museumstempel zum offenen Museum“, sagt Museumsdirektorin Dr. Ursula Warnke. „Mit unserem diversitätssensiblen Erscheinungsbild tragen wir unseren Imagewandel nach außen“, ergänzt die Direktorin. Man spreche jetzt auch optisch die Einladung aus, das Museum und seine Sammlung zu entdecken. Einen ersten Schritt zu mehr Offenheit habe man bereits vor einiger Zeit vollzogen und ein Open Space eingerichtet. Dieser Treffpunkt neben dem Eingangsbereich des Museums werde mehr und mehr vom Publikum genutzt. Ohne Eintritt zu zahlen, kann dieser Bereich, der über kostenfreies W-Lan verfügt, zum Arbeiten und Lesen genutzt werden.

Klare Formen und Farben, barrierefrei und divers, kennzeichnen jetzt das neue Erscheinungsbild vom „Natur und Mensch“.
Foto: Volker Schulze

Lebendig, farbig und klar ist das neue Design in Form und Ausdruck. Die Schrift „Faible“ wirkt mit ihren runden und offenen Formen einladend und freundlich. Sie ist barrierefrei und funktioniert sowohl im Raum als auch in Print und digitalen Medien. „Natur und Mensch“ steht nun im Fokus, der Zusatz „Landesmuseum“ rückt in die zweite Ebene. Kräftige, dunklere Farben wie auch zartere hellere Farben sorgen dabei für optimale Lesbarkeit und Kontraste. Die dazugehörigen Piktogramme ergeben sich aus abstrakten, freundlichen Figuren, deren Grundelemente aus der Schrift abgeleitet wurden.

Neue Website für das Landesmuseum

Zum neuen Markenauftritt gehört auch die inhaltlich und gestalterisch überarbeitete barrierefreie Website. Großzügig und plakativ gestaltete Teaser begrüßen die Besucher/innen auf der Startseite. Diese machen neugierig auf die thematische Vielfalt für die unterschiedlichen Zielgruppen. Klar strukturierte und ansprechend formulierte Überschriften bieten Orientierung und einfachen Zugang. Die Navigation beinhaltet neben der Besuchsinformationen und der Vorstellung der Ausstellungsbereiche auch den neuen Bereich „Themen“. Hier sind Hintergrundinformationen zum Engagement des „Natur und Mensch“ in der Gesellschaft zu aktuellen Themen zu finden. Storytelling-Module ergänzen die Ausstellungsbereiche und erzählen auf spielerische und unterhaltsame Art interessante Geschichten hinter den Objekten. Ein zweisprachiger Audioguide ist bereits jetzt verfügbar. Im kommenden Jahr soll das Thema „Virtuality“ umgesetzt werden.

Die neue Website mit allen Inhalten und Terminen im „Natur und Mensch“ ist erreichbar unter www.naturundmensch.de.

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