Der Dax ist am Mittwoch nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 19.050 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.
Anzeige
An der Spitze der Kursliste rangierten weiterhin die Papiere von Siemens Energy mit einem Kurssprung von fast 15 Prozent. Die Anleger reagierten dabei geradezu euphorisch auf die neuen Geschäftszahlen des Unternehmens, das nach eigenen Angaben alle Jahresziele erreicht und neue Mittelfristziele bis 2028 gesetzt werden. Stark zulegen kann zudem auch RWE, nachdem der Energiekonzern sich optimistisch zum erwarteten Jahresgewinn geäußert hatte. Auch ein angekündigter Aktienrückkauf sorgte für gute Stimmung der Anleger.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0613 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9422 Euro zu haben.
Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 72,48 US-Dollar; das waren 59 Cent oder 0,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur