Ab Januar 2025 startet in Oldenburg das Pilotprojekt „Samstags einfach Bus fahren“ (SEB). An allen Samstagen können Fahrgäste innerhalb der Preisstufe I kostenlos Bus fahren. Ziel ist es, den Nahverkehr attraktiver zu machen, die Innenstadt zu beleben und Emissionen zu senken.
Die Stadt Oldenburg ist auf einem guten Weg in die digitale Transformation, wie zahlreiche bereits bestehende erfolgreiche Lösungen zeigen. Mit der im Dezember 2023 vom Stadtrat beschlossenen Digitalisierungsstrategie sollen die etablierten digitalen Angebote zielorientiert weiter ausgebaut werden.
Der Haushalt 2025 hat Rekorddimensionen – in positiver wie in negativer Hinsicht: Das Gesamtvolumen klettert auf einen neuen Höchststand von 818,8 Millionen Euro, zwischen Aufwendungen und Erträgen klafft aber ein 91,5 Millionen Euro großes Defizit.
Anzeige
Falls nichts Grundlegendes mehr passiert, wird das Edith-Ruß-Haus den Namen seiner Stifterin verlieren – weil die 1993 verstorbene frühere Journalistin und spätere Lehrerin einst als Schriftleiterin in die NS-Propagandamaschinerie verstrickt war und nach 1945 ihre Parteimitgliedschaft verschwiegen hatte.
Die Stadt Oldenburg hat vor dem Bundesfinanzhof einen bedeutenden juristischen und finanziellen Erfolg erzielt: Sie erhält die Gewerbesteuer aus den Erträgen eines Offshore-Windparks in vollem Umfang. Die Betreibergesellschaft des Windparks hat ihren Sitz in Oldenburg, weshalb das höchste deutsche Steuergericht in München entschied, dass der Stadt die gesamten Steuereinnahmen zustehen.
Wenn der US-Komiker Jeff Hess die Bühne betritt, sind die Lacher auf seiner Seite und im Publikum bleibt kein Auge trocken. Schräge Grimassen, wilde Action-Comedy, die besondere Form des Slapstick, verbunden mit seiner faszinierenden Körpersprache sind die auffälligen Markenzeichen. Bei seinen Auftritten bleibt auch das Publikum nicht verschont, denn die Interaktion zwischen und mit den Menschen, macht das Besondere seines Spiels aus, ohne die Beteiligten vorzuführen.