Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Toter nach Messerstecherei

Nach einer Messerstecherei in der Oldenburger Innenstadt hat die Polizei heute zwei Tatverdächtige festgenommen.

Nach einer Messerstecherei hat die Polizei heute zwei Tatverdächtige festgenommen.
Foto: Marco / flickr.com; Lizenz: CC BY 2.0

Oldenburg (am/ots) In der Innenstadt wurde heute gegen 17.55 Uhr auf offener Straße ein Mann erstochen. Nach der tödlichen Auseinandersetzung in der Achternstraße hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Nach den bisherigen Ermittlungen seien zwei 22-jährigen syrische Staatsangehörigen mit einem weiteren Mann in einen Streit geraten, so die Polizei. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll einer der beiden Tatverdächtigen ein Messer gezogen und auf das Opfer eingestochen haben. Der Mann starb noch am Tatort an seinen schweren Stichverletzungen. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten nach der Tat.

Durch die detaillierten Angaben über die geflüchteten Männer von mehreren Augenzeugen wurde die Polizei auf zwei Männer in der Hauptstraße aufmerksam. Auf sie trafen die Beschreibungen zu. Einer der beiden 22-Jährigen ließ sich widerstandslos festnehmen. Der zweite Tatverdächtige versuchte zunächst, zu flüchten, konnte aber wenige Minuten später durch weitere Einsatzkräfte im Nahbereich ebenfalls gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Die Identität des Opfers konnte bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden. „Nach ersten Erkenntnissen waren religiöse Konflikte Auslöser der Auseinandersetzung“, so die Polizei.

Update 21.32 Uhr

Die Polizei teilt soeben mit, dass es sich bei dem Opfer um einen 33-jährigen syrischen Staatsangehörigen gehandelt hat.

Update 1. Juni, 19.46 Uhr
Das Amtsgericht Oldenburg hat heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes gegen den am gestrigen Abend festgenommenen 22-Jährigen erlassen. Der Tatverdächtige wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der Begleiter des Tatverdächtigen wurde gestern ebenfalls zunächst vorläufig festgenommen, jedoch ergaben die weiteren Ermittlungen, dass er an den Tathandlungen nicht beteiligt gewesen ist.

Die weiteren Ermittlungen sowie Zeugenbefragungen dauern an, teilt die Polizei mit.

Die mobile Version verlassen