Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Kramermarkt: Gut zu wissen

Das größte Volksfest im Nordwesten Deutschlands – der Oldenburger Kramermarkt – findet 2022 wieder statt.

Bald geht es wieder rund.
Foto: Anja Michaeli

Oldenburg (am/pm) Das größte Volksfest im Nordwesten Deutschlands – der Oldenburger Kramermarkt – startet am Freitag, 30. September. Mit einer Fläche von 90.000 Quadratmetern, rund 250 Geschäften und einer erwarteten Besucherzahl von über einer Millionen Gäste gehört er zu den großen deutschen Jahrmärkten.

Anzeige

Ein paar Zahlen …

Auf 1,5 Kilometern Ganglänge stehen die Betriebe mit einer Frontlänge von gut 3.000 Metern. Von den 90.000 Quadratmetern Marktgelände nehmen die Grundflächen der Geschäfte zirka 25.000 Quadratmeter ein. Hinzu kommen mehr als 600 Zugmaschinen, Anhänger und Wohnwagen, die untergebracht werden müssen.

Höhepunkte

Aber es sind nicht nur die beeindruckenden Zahlen, die den Kramermarkt zu einem beliebten Volksfest machen. Höhepunkte wie die verschiedenen Umzüge, die Feuerwerke, die traditionellen Tage für Familien oder Betriebe und andere Höhepunkte machen die „fünfte Jahreszeit“ bis weit in die gesamte Region attraktiv.

Feuerwerke

Gleich dreimal werden Lichterspektakel den Markthimmel erleuchten. Das Eröffnungsfeuerwerk wird am Freitag, 30. September, ab 22 Uhr gezündet, „Kranichs Feuerzauber“ sorgt am Freitag, 7. Oktober, im Anschluss an den Laternenumzug ab zirka 20 Uhr für helle Freude, und das traditionelle Abschluss-Feuerwerk geht am Sonntag, 9. Oktober, ab 22 Uhr in die Luft.

Die Eröffnung und der Abschluss werden wieder mit einem Spektral-Feuerwerk begleitet. Der gesamte Kramermarkt wird dabei abgedunkelt – jede Lampe erlischt. Es werden Spektralbrillen an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Die Sichtfolien dieser Brillen bricht das Licht und fächert es in den schönsten Regenbogenfarben auf. Einfach mit der Brille auf das Feuerwerk schauen, der Rest geschieht im Kopf.

Umzüge und Paraden

Auch den beliebten Festumzug wird es nach zweijähriger Abstinenz wieder in der Oldenburger Innenstadt geben. Am Samstag, 1. Oktober, werden rund 100 Festwagen und Fußgruppen vom Staatstheater aus zum Marktgelände an den Weser-Ems-Hallen ziehen.
Am Freitag, 7. Oktober, wird es neben dem bekannten Laternenumzug ein weiteres Highlight geben: Beim „Movie-Day“ begeistern verschiedene Filmhelden das Publikum und stehen für Fotos zur Verfügung.

Am Samstag, 8. Oktober, findet zudem eine Oldtimer-Parade statt. Diese hat es in der Vergangenheit bereits auf dem LaOla-Freizeitparkgelände gegeben. Aufgrund der hohen Besuchernachfrage wird auch beim Kramermarkt 2022 ein entsprechendes Angebot geschaffen.

Der Laternenumzug startet am Freitag, 7. Oktober, um 18.30 Uhr am Alten Rathaus. Um 19.15 Uhr geht es dann mit musikalischer Untermalung zweier Spielmannszüge zum Festgelände an den Weser-Ems-Hallen.

Weitere Höhepunkte

Am Mittwoch, 5. Oktober, 14 bis 23 Uhr spielen Brass Bands auf dem Marktgelände. Und in der ganzen Stadt öffnen am Sonntag, 9. Oktober, ab 13 Uhr die Geschäfte ihre Türen.

Öffnungszeiten

Freitag, 30. September: 14 bis 1 Uhr
Samstag, 1. Oktober: nach der offiziellen Eröffnung ab zirka 16 bis 1 Uhr
Sonntag, 2. Oktober: 13 bis 1 Uhr
Montag, 3. Oktober: 13 bis 23 Uhr
Dienstag, 4. Oktober: 14 bis 23 Uhr
Mittwoch, 5. Oktober: 14 bis 23 Uhr
Donnerstag, 6. Oktober: 14 bis 23 Uhr
Freitag, 7. Oktober: 14 bis 1 Uhr
Samstag, 8. Oktober: 14 bis 1 Uhr
Sonntag, 9. Oktober: 13 bis 23.30 Uhr

Die mobile Version verlassen