Oldenburg (pm) – Auch in diesem Jahr hat der Rat der Stadt Oldenburg als freiwillige Leistung Mittel für zusätzliche Angebote im Rahmen des Oldenburg-Passes der Lokalen Agenda 21 zur Verfügung gestellt. In einer Sonderaktion ab 12. April werden wieder Ermäßigungen gewährt. Sie ist bis zum 30. November befristet und gilt solange der Vorrat reicht.

Die Stadt bittet die Bürger, die einen neuen Oldenburg-Pass beantragen möchten, dies in der ersten Aprilwoche zu erledigen, da am 12. und 13. April nur Sammel- und Bildungsgutscheine ausgegeben, jedoch keine neuen Pässe beantragt werden können.

Anzeige

Ab 28. Mai kostenlos baden

Inhaber des Oldenburg-Passes können in diesem Jahr ab 28. Mai bis 4. September wieder kostenlos baden. Jeden Mittwoch und Freitag erhalten sie bei Vorlage des Oldenburg-Passes freien Eintritt ins Freibad Am Flötenteich und ins Freibad des OLantis Huntebades. In den Sommerferien können beide Freibäder auch montags genutzt werden. Außerdem gibt es ermäßigte 5er- und 10er-Tickets für die ganzjährige Nutzung der Hallen- und Freibäder.

Ab 1. September zum halben Preis Busfahren

Mit dem Oldenburg-Pass können einmalig Bustickets der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) für das Stadtgebiet Oldenburg mit einem Rabatt von 50 Prozent erworben werden, und zwar zum Beispiel 4er-Tickets (zwei für 8 Euro) oder Monatskarten (je 26,95 Euro). Die ermäßigten Tickets (nur Preisstufe I) werden in den beiden VWG-Vorverkaufsstellen in der Mobilitätszentrale am Lappan und im Infocenter am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) ausgegeben. Pro Person dürfen Tickets im regulären Wert von maximal 60 Euro gekauft werden.

Oldenburg-Pass Sammelgutscheine

Die sogenannten Sammelgutscheine kann man im Weltladen Oldenburg, im Fahrradzentrum Oldenburg, bei der Obst-und Gemüsekiste ecocion, für einen Besuch des Casablanca-Kinos oder des Oldenburgischen Staatstheaters einsetzen. Die Sammelgutscheine sind ab 12. April im Bürgerbüro Mitte erhältlich – allerdings nur solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Sammelgutscheine hat sich im Vergleich zum Vorjahr verändert. Es gibt jetzt für Haushalte mit ein bis drei Personen, die einen Oldenburg-Pass besitzen, einen Bogen im Wert von 20 Euro, für Haushalte mit vier bis sechs Personen zwei Bögen und bei sieben und mehr Personen erhält der Haushalt drei Bögen à 20 Euro.

Oldenburg-Pass Bildungsgutscheine

Außerdem werden wieder Bildungsgutscheine im Wert von 40 Euro ausgegeben. Diese können für jeweils einen Kurs an der Volkshochschule und bei weiteren Bildungseinrichtungen eingelöst werden. Gegen Vorlage der Anmeldebestätigung gibt es dann im Bürgerbüro Mitte den jeweiligen Bildungsgutschein. Es werden maximal drei Bildungsgutscheine pro Person in diesem Jahr ausgegeben.

Der Oldenburg-Pass ist ein Projekt der Lokalen Agenda 21. Das städtische Bürgerbüro Mitte am Pferdemarkt vergibt den Pass nach einer Einkommensprüfung an Personen mit geringem Einkommen mit Wohnsitz in Oldenburg. Der Pass ist ein Jahr lang gültig und kostet 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Voraussetzung für seinen Erwerb ist die Vorlage des eigenen Lichtbildausweises und eines aktuellen Leistungsbescheides über Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Weitere Informationen gibt es unter www.oldenburg.de/oldenburgpass oder telefonisch im ServiceCenter unter 04 41 / 235 44 44.

Vorheriger Artikel

CDU Mitte-Nord stellt Kandidaten vor

Nächster Artikel

Erwin Juhl: Mit der Rikscha durch Oldenburg

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.