Oldenburg (pm/ki) Die Stadt Oldenburg veröffentlicht am Mittwoch, 9. Oktober, den ersten von insgesamt acht kurzen, informativen Klima-Spots, in denen ein Pinguin eine zentrale Rolle spielt. Wöchentlich folgt jeweils ein weiterer Spot, in dem Themen wie Photovoltaik, Wärmepumpen, Ernährung und Konsum auf humorvolle Weise behandelt werden.
Anzeige
Verfügbarkeit der Spots und Serie
Die Spots werden auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Oldenburg sowie auf der Website unter www.oldenburg.de/klima-filme veröffentlicht.
Im Anschluss an die Spots folgt eine ebenfalls von der Stadt produzierte Mini-Serie rund um die Protagonisten Bea, Ruth und Lasse. Die drei versuchen, Menschen für Klimaschutz zu begeistern. Die fünf Serienteile mit einer Gesamtdauer von rund 50 Minuten zeigen den steinigen Weg der fiktiven „Agentur für Weltrettung“, die Menschen von wichtigen Maßnahmen gegen die Klimakrise überzeugen will. Die Serie, inklusive Zusatzmaterial, wird ebenfalls auf der Website der Stadt Oldenburg verfügbar sein.
Zielsetzung des Projekts
Peter Zenner, Leiter des Fachdienstes Klimaschutz, erläutert die Entstehung des Projekts: „In unserer schnelllebigen Zeit ist es eine Herausforderung, Aufmerksamkeit für Klimaschutz zu erlangen und zu halten. Um Menschen anzusprechen, die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Thema haben, braucht es besondere Formate. Unsere in Zusammenarbeit mit Hannes Mercker entstandenen Klima-Cartoons und die Filme sind genau solche Formate: Sie unterhalten und informieren gleichzeitig – mit Humor und Fingerspitzengefühl.“
Hintergrund und Entstehung
Die Idee, neue Wege in der Klimakommunikation zu gehen, entstand bereits 2021. Mit dem politischen Ziel der Klimaneutralität bis 2035 wurde auch der Auftrag erteilt, die Öffentlichkeit verstärkt für Klimaschutzthemen zu sensibilisieren. In einer fachdienstübergreifenden Zusammenarbeit wurde das Filmprojekt entwickelt und schließlich die Dortmunder Agentur tremoniamedia GmbH beauftragt. Sowohl die Serie als auch die Spots wurden direkt in Oldenburg produziert.
Weitere Informationen
Aktuelle Inhalte finden Sie unter www.oldenburg.de/klima.