Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Verkehrspolitische Herausforderungen in wachsenden Städten

Die steigende Einwohnerzahl führt auch zu einem höheren Verkehrsaufkommen.

Die steigende Einwohnerzahl führt auch zu einem höheren Verkehrsaufkommen.

Oldenburg (pm) Die Einwohnerzahl in kreisfreien Städten wie beispielsweise Oldenburg, Osnabrück, aber auch in kleineren Städten wie Cloppenburg, Vechta oder Einbeck, ist in den letzten Jahren teilweise massiv gestiegen. Dies führt auch zu einem höheren Verkehrsaufkommen, insbesondere wenn die Bürger aus dem Umland in die Städte pendeln müssen. Ökologische und gesundheitliche Anforderungen an Mobilität stellen mit Blick auf die Verkehrsinfrastruktur weitere Herausforderungen dar. Wie eine Kommune diesen Aufgaben mit verkehrspolitischen Maßnahmen begegnen kann, steht im Fokus eines digitalen kommunalpolitischen Fachabends am Mittwoch, 22. Juli, 18 bis 20 Uhr. Veranstalter ist die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Niedersachsen e.V. (SGK Niedersachsen).

Anzeige

Dr. Sven Uhrhan, Dezernent für Bauen, Umwelt und Verkehr bei der Stadt Oldenburg, und Dirk-Ulrich Mende, Geschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages, führen in das Thema ein und stehen im Anschluss zusammen mit Ulf Prange, Mitglied des Niedersächsischen Landtags und Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Oldenburg für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung wird moderiert von Nicole Piechotta, Mitglied im Rat der Stadt Oldenburg.

Der digitale kommunalpolitische Fachabend wird über Zoom stattfinden. Die Einwahldaten werden ausschließlich an angemeldete Teilnehmer_innen übermittelt. Anmeldungen sind unter www.sgk-niedersachsen.de möglich.

Die mobile Version verlassen