Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Haltepunkt Wechloy: Eröffnung verzögert sich

Die Eröffnung des Haltepunktes Wechloy verschiebt sich.

Die Eröffnung des Haltepunktes Wechloy verschiebt sich.
Foto: NordWestBahn

Anzeige

Oldenburg (am/pm) – Die Deutsche Bahn (DB) habe der Stadt Oldenburg soeben mitgeteilt, dass der neue Haltepunkt Oldenburg-Wechloy zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht in Betrieb genommen werden kann. Darüber informierte heute die NordWestBahn. Die DB begründet die Verspätung mit notwendigen Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik für die Signale zum Stellwerk, die nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten.

Eigentlich sollte die Linie RS 3 der Regio-S-Bahn der NordWestBahn (Bremen – Bad Zwischenahn) den Haltpunkt Wechloy ab dem 14. Dezember im Stundentakt bedienen. Da der NordWestBahn ein von DB Netz bestätigter Fahrplan mit Halt in Wechloy vorliegt, finden Fahrgäste in den Auskunftssystemen derzeit ab dem 14. Dezember Verbindungen von und zum Haltepunkt Wechloy. „Wir arbeiten derzeit daran, die Fahrpläne so schnell wie möglich korrigieren zu lassen“, so NordWestBahn-Sprecher Timo Kerßenfischer.

Die NordWestBahn teilt weiter mit, dass die Stadt Oldenburg die Eröffnungsveranstaltung bereits abgesagt habe. Eine Stellungnahme der Stadt liegt indessen noch nicht vor.

Voraussichtlich wird Anfang Januar die Strecke eröffnet, erklärte DB-Sprecher Egbert Meyer-Lovis.

Update, 17. November, 16.28 Uhr

In der Zwischenzeit bestätigte die Stadtverwaltung, dass der Einweihungstermin verschoben werden musste. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann habe sich bereits mit der Bitte um Unterstützung an die Deutsche Bahn und den niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies gewandt. Weitere Verzögerungen müssten vermieden werden.

Die mobile Version verlassen