Oldenburg (pm) Am vergangenen Wochenende wurde das Wählerverzeichnis für die Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, vorerst abgeschlossen und der Druck der zu versendenden Wahlbenachrichtigungskarten beginnt. Insgesamt sind in der Stadt Oldenburg aktuell 128.928 Wähler registriert. Auch die Liste der Kandidaten für die Bundestagswahl steht fest. Acht Direktkandidaten werden für den Bundestagswahlkreis 27 Oldenburg-Ammerland antreten.
Anzeige
Die Kandidaten
Für das Direktmandat im Wahlkreis Oldenburg-Ammerland bewerben sich drei Frauen und fünf Männer, um in den Bundestag einzuziehen. Unter dem Vorsitz von Kreiswahlleiter Ralph Wilken hat der Kreiswahlausschuss die frist- und formgerecht eingereichten Kreiswahlvorschläge von acht Parteien für den Wahlkreis 27 Oldenburg-Ammerland einstimmig zugelassen:
- Dennis Rohde (SPD)
- Stephan Albani (CDU)
- Peter Meiwald (Grüne)
- Amira Mohamed Ali (Die Linke)
- Nils Hinrich Krummacker (FDP)
- Andreas Michael Paul (AfD)
- Claudia Theis (Freie Wähler)
- Ingrid Marianna Brettschneider (ÖDP)
Die Wahltermine
Die Wahlbenachrichtigungskarten werden ab Montag, 21. August, bis spätestens Samstag, 2. September, an die Wahlberechtigten versandt. Änderungen und Ergänzungen im Wählerverzeichnis können noch bis zum 3. September vorgenommen werden (zum Beispiel für ins Ausland verzogene Wahlberechtigte, die nicht im Wählerverzeichnis eingetragen sind). Für den Wahlkreis 27 Oldenburg-Ammerland können Anträge auf Briefwahlunterlagen schriftlich und per E-Mail (an briefwahl@stadt-oldenburg.de) schon jetzt gestellt werden. Die Unterlagen für die Briefwahl werden jedoch frühestens ab Freitag, 25. August, versandt.
Das Wahlbüro öffnet ab Montag, 28. August, wieder im Bürger- und Ordnungsamt am Pferdemarkt 14. Dort kann dann auch vor Ort während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros Mitte gewählt werden. Extra-Öffnungen des Wahlbüros an den Samstagen, 9. und 16. September, werden gesondert bekannt gegeben.