Oldenburg (pm) Die Fraktionen von SPD, Bündnis90 / Die Grünen und die Gruppe Linke / Piratenpartei haben Oberbürgermeister Jürgen Krogmann heute ein deutliches Signal gegeben, Sozialdezernentin Dagmar Sachse erneut zur Wahl vorzuschlagen. Die 57-Jährige hatte die erforderliche Mehrheit im Stadtrat am 25. Juni um eine Stimme verfehlt. Dagmar Sachse ist seit dem 1. Juni 2011 Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg.
Anzeige
Bei der angestrebten weiteren Zusammenarbeit mit Dagmar Sachse setzt der Oberbürgermeister vor allem auf die Themen Schule und Bildung, Inklusion, Integration und Bildungsgerechtigkeit: „Ich freue mich über das klare Signal aus der Politik und auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit Frau Sachse. Der Wahlgang wird voraussichtlich in der Ratssitzung am 27. August im Rat stattfinden“, sagte Krogmann. Dagmar Sachse selbst hatte ihre Bereitschaft gegenüber dem Oberbürgermeister erklärt, erneut anzutreten. Das Signal der drei Fraktionen macht dabei deutlich, dass die im ersten Anlauf knapp verfehlte Mehrheit keine Absage an die inhaltliche Arbeit der Sozialdezernentin war.
Zum Dezernat von Dagmar Sachse gehören die Ämter für Teilhabe und Soziales, Jugend und Familie, Schule und Bildung, Zuwanderung und Integration sowie das Gesundheitsamt.