Städtische Finanzen: Aus Minus wird Plus
Das Jahresergebnis der Stadt Oldenburg fällt besser aus als erwartet. Vor allem dank erneut hoher Gewerbesteuereinnahmen kann anstelle des im Haushaltsplan für 2023 prognostizierten Defizits von knapp 9 Millionen Euro nach derzeitigem Stand ein Plus von rund 16,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden.
Demonstration in Oldenburg: 17.000 Menschen für Demokratie
Es war die wohl größte Demonstration, die Oldenburg je erlebt hat. 17.000 Menschen kamen nach Polizeiangaben an diesem Samstag zu einer Kundgebung auf dem Schlossplatz und der anschließenden Laufdemo rund um die Innenstadt zusammen, um für Demokratie und Menschenrechte und gegen Faschismus und Rechtsextremismus ein klares Zeichen zu setzen.
Haushalt 2023: Kurs führt sicher durch Krisenzeiten
Der Rat der Stadt Oldenburg hat am Montagabend mit den Stimmen des Mehrheitsbündnisses aus Grünen und SPD den Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet. CDU, die Gruppe FDP/Volt, Linke und AfD votierten dagegen.
OB-Rekord: Acht Jahre und ein Tag
Der 1. November 2022 ist für die Kommunalpolitik der Stadt Oldenburg ein historisches Datum. Er markiert das Ende des ersten Jahres der zweiten Amtszeit von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Damit ist er der am längsten amtierende direkt gewählte Oberbürgermeister der Stadt. Ein Gespräch mit dem Rekordhalter
Baustart für den Stadtteil „Helleheide“
Auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände entsteht unter dem Namen Helleheide ein sozialgefördertes Nachbarschaftsquartier mit 124 klimafreundlichen Wohnungen der GSG Oldenburg für Menschen jeden Alters und jeder Einkommensgruppe.
Ausschuss ebnet Weg für neues Stadion
Die Mitglieder von SPD, CDU, den Linken und der Gruppe FDP/Volt stimmten am gestrigen Donnerstag im städtischen Bauausschuss für die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein neues Fußball- und Multifunktionsstadion an der Maastrichter Straße.
Solider Haushalt dank Gewerbesteuer in Rekordhöhe
Der Haushaltsentwurf zeigt trotz Corona-Krise keine Schieflage der Finanzen auf. Im Gegenteil: Die Gewerbesteuer sprudelt, der Ergebnishaushalt 2022 weist unterm Strich einen Überschuss in Höhe von 5,8 Millionen Euro aus.
Krogmann bannt den Oldenburger Fluch
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann bleibt im Amt. Der 59 Jahre alte Sozialdemokrat gewann am Sonntag die Stichwahl gegen den parteilosen Grünen-Kandidaten Daniel Fuhrhop (53) mit 54,07 zu 45,93 Prozent – bei einer Wahlbeteiligung von 60,29 Prozent.
Oberbürgermeister überrascht Klaas Heufer-Umlauf mit Laudatio
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat am Mittwochabend an einer Live-Sendung des Fernsehsenders ProSieben in Berlin mitgewirkt, um eine Statue zu Ehren des Entertainers Klaas Heufer-Umlauf einzuweihen. Krogmann hielt dabei eine augenzwinkernde Laudatio auf den gebürtigen Oldenburger.
Coronavirus: Stadt bewirbt sich um Teilnahme an Modellprojekt
Die Stadt Oldenburg hat sich beim Land Niedersachsen als Modellkommune beworben, um drei Wochen lang Geschäfte und Außengastronomie in der Fußgängerzone sowie das Staatstheater für den Publikumsverkehr zu öffnen.