Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

OOWV hält Abwasserentgelte im nächsten Jahr stabil

015 bleiben die Abwasserentgelte in 33 von 39 Städten und Gemeinden im Verbandsgebiet des OOWV stabil.

2015 bleiben die Abwasserentgelte in 33 von 39 Städten und Gemeinden im Verbandsgebiet des OOWV stabil.
Foto: picsessionarts / flickr.com; Lizenz: CC BY-ND 2.0

Brake (pm) Im nächsten Jahr bleiben die Abwasserentgelte in 33 von 39 Städten und Gemeinden im Verbandsgebiet des OOWV stabil. In fünf Kommunen werden die Abwasserentgelte gesenkt. Lediglich in Berne (Landkreis Wesermarsch) steht eine Erhöhung an.

Anzeige

„Die Entwicklung ist sehr erfreulich. Wir haben die Preisstabilität erreicht, die wir uns nach der Anpassung der Entgelte im Jahr 2013 zum Ziel gesetzt hatten“, sagt OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht.

Unverändert bleiben die Abwasserentgelte im Zuständigkeitsbereich des OOWV in den Landkreisen Diepholz (Bassum, Twistringen), Friesland (Wangerland, Varel), Oldenburg (Ganderkesee, Hatten, Hude sowie Stadt Oldenburg), Wittmund (Esens, Spiekeroog) und in der Gemeinde Hagen.

Im Landkreis Vechta sinkt in Damme das Abwasserentgelt um 0,24 Euro auf 1,52 Euro je Kubikmeter. Das Entgelt für die Regenwasserbeseitigung sinkt von 20,50 auf 17,50 Euro je angefangener 50 Quadratmeter überbauter und befestigter Fläche. Die Entgelte in Bakum, Dinklage, Holdorf und Lohne bleiben stabil.

Im Landkreis Aurich dürfen sich die Kunden aus der Gemeinde Hinte über eine Senkung des Arbeitspreises um 0,60 Euro auf 2,72 Euro pro Kubikmeter Abwasser freuen. Der Grundpreis ist gleichbleibend. Auf Baltrum sowie in Dornum, Großheide, Ihlow und Südbrookmerland bleiben die Entgelte stabil.

Im Landkreis Cloppenburg sinkt in der Gemeinde Saterland der Arbeitspreis um 0,30 Euro auf 1,86 Euro pro Kubikmeter Abwasser. In Barßel, Bösel, Cappeln, Essen, Lastrup, Lindern und Molbergen sowie beim Zweckverband Thülsfelder Talsperre gibt es keine Veränderung.

Drei Anpassungen stehen im Landkreis Wesermarsch an. In Jade verringert sich der Arbeitspreis um 0,52 Euro pro Kubikmeter Abwasser auf 3,37 Euro. In Elsfleth sinkt der Arbeitspreis um 0,34 Euro auf 2,58 Euro je Kubikmeter. Dagegen steigt das Entgelt in Berne um 0,40 Euro auf 3,90 Euro je Kubikmeter Abwasser. Die Grundpreise bleiben jeweils ebenso stabil wie die Entgelte in Brake, Butjadingen, Stadland, Ovelgönne und Lemwerder.

Der OOWV kalkuliert die Abwasserentgelte jährlich neu. Sie sind von Gemeinde zu Gemeinde nicht vergleichbar, weil wichtige Faktoren wie beispielsweise die Abwassermenge, Investitionen und Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Abwasserinfrastruktur, die Bevölkerungsentwicklung sowie die gewerbliche Entwicklung meist sehr unterschiedlich sind.

Die mobile Version verlassen