Corona: Änderung der Kontaktpersonennachverfolgung
Oldenburger/innen, die mittels PCR-Test positiv auf Corona getestet wurden, sollen diese Meldung ab sofort online an das Gesundheitsamt übermitteln. Möglich macht dies der digitale Antragsassistent der Stadt Oldenburg.
Neue Corona-Testangebote in Oldenburg
Lange Schlange vor den Testzentren sind nicht nur in Oldenburg ein Bild, das sich in den letzten Tagen nahezu aufgedrängt hat. Ab heute gilt Warnstufe 2 und damit die 2Gplus-Regeln. Es wurden so viele Testtermine nachgefragt, dass zwischenzeitlich online keine aktuellen Termine zu buchen waren.
Corona-Impfpunkt: Run auf die Termine
Zur Eröffnung des neuen Impfpunktes in den Oldenburger Schlosshöfen herrschte heute großer Andrang. Schon bevor die ersten Impfungen verabreicht werden konnten, bildete sich eine lange Schlange mit Wartenden. Zwei weitere Impfpunkte sind in Planung.
Corona: Aktuelle Informationen zur Lage
Fast täglich rufen in der OOZ-Redaktion Menschen an, die sich impfen lassen möchten – und sie wissen nicht, wohin sie sich wenden können. Viele von ihnen haben keine Hausärztin oder keinen Hausarzt. Die OOZ-Redaktion wird ab sofort wieder über die aktuelle Situation informieren.
Landrat Jörg Bensberg sehr verärgert
Der Landkreis Ammerland bekommt bis zum 6. Juni außer 800 Dosen AstraZeneca keinen Impfstoff mehr für Erstimpfungen. Lediglich für die erforderlichen und schon festgelegten Zweitimpfungen werden ausreichende Mengen zur Verfügung gestellt.
„Oldenburger Testbus – wir kommen zu Ihnen“
In Oldenburg wird ab sofort ein Corona-Testbus in Stadtteilen zum Einsatz kommen, die bisher weniger gut mit Testzentren versorgt sind. Damit will die Stadt die Menschen verstärkt in ihrem direkten und unmittelbaren Einzugsgebiet erreichen.
Corona: Weitere Testzentren eingerichtet
Das Angebot an kostenlosen Corona-Schnelltests in Oldenburg wächst. Seit Montag, 19. April, sind zwei weitere Testzentren eingerichtet geworden – auf dem Parkplatz im Sportpark Osternburg und auf dem Gelände beim MACO City Einkaufscenter.
Corona: Oldenburg ist jetzt Hochinzidenzkommune
In Oldenburg ist der Wert von 100 bei der 7-Tage-Inzidenz mittlerweile seit dem vergangenen Sonntag durchweg überschritten. Zum gestrigen Mittwochabend hatte es insgesamt 46 neue Fälle gegeben, damit zeichnete sich diese Entwicklung ab. Nun muss die Stadt zur Hochinzidenzkommune erklärt werden.
Coronavirus: Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz ungewiss
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat für die Stadt Oldenburg zum vierten Mal in Folge eine 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 festgestellt. Damit besteht aktuell aber noch keine Notwendigkeit, Oldenburg zur Hochinzidenzkommune zu erklären.
Corona: Modellprojekt nur bei niedrigen Fallzahlen
Die Stadt Oldenburg ist eine von 14 niedersächsischen Kommunen, die als Modellprojekt in den kommenden Tagen Läden, Kultur und Außengastronomie öffnen dürfen. Jetzt gibt es Befürchtungen seitens der Kaufmannschaft, dass die Bedingungen für sie eine Verschlechterung bedeuten könnten.