Demonstration in Oldenburg: 17.000 Menschen für Demokratie
Es war die wohl größte Demonstration, die Oldenburg je erlebt hat. 17.000 Menschen kamen nach Polizeiangaben an diesem Samstag zu einer Kundgebung auf dem Schlossplatz und der anschließenden Laufdemo rund um die Innenstadt zusammen, um für Demokratie und Menschenrechte und gegen Faschismus und Rechtsextremismus ein klares Zeichen zu setzen.
CSD: „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!“
Der 29. CSD in Oldenburg findet am 17. Juni, statt – eine politische Demo und Kulturveranstaltung für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen. Er steht unter dem Motto „Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!“.
CSD Nordwest: Coming Out ist ein Menschenrecht
Der 28. Christopher Street Day (CSD) Nordwest findet am kommenden Samstag, 18. Juni, in Oldenburg statt. Die politische Veranstaltung für die Rechte von LSBTIQ*-Menschen startet bereits einen Tag zuvor, am 17. Juni, mit einem „CSD Warm Up“ auf dem Schlosshof.
Christopher Street Day: Politisch, bunt, laut
Nach der Mahnwache 2020 und der Fahrraddemo im vergangenen Jahr zieht die Demonstration des Christopher Street Day (CSD) wieder in ihrer vollen Pracht durch Oldenburg. Nach der Pandemie mit seinen Einschränkungen ist der CSD in diesem Jahr wieder bunt, laut und vor Allem politisch zu sehen und zu hören.
Internationale Frauentag: Kitas und Soziale Arbeit im Streik
Am Internationalen Frauentag, 8. März, ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zum bundesweiten Warnstreik und einer Streikkundgebung um 9 Uhr auf dem Schlossplatz Oldenburg auf. Zuvor ist die erste Verhandlungsrunde ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen.
Tag der Arbeit: „Solidarität ist Zukunft“
Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen – gerade während der Corona-Pandemie – finden am 30. April und am Tag der Arbeit, 1. Mai, insgesamt drei Veranstaltungen in Oldenburg statt: Eine Online-Veranstaltung, eine Demonstration und ein Live-Konzert.
Politische Mahnwache zum CSD Nordwest
Sichtbar und präsent bleiben – trotz Corona. Das haben sich die Organisatoren des Christopher Street Day (CSD) Nordwest vorgenommen. Sie planen am Samstag, 20. Juni, von 11 bis 15 Uhr eine politische Mahnwache auf dem Oldenburger Schlossplatz.
Gastronomen gehen auf die Barrikaden
Die Gastronomen waren die ersten, die wegen der Corona-Krise schließen mussten. In den vergangenen Monaten mussten sie Einbußen bis zu 85 Prozent erleiden. Am kommenden Freitag, 12. Juni, 11 Uhr wollen sie auf dem Oldenburger Schlossplatz demonstrieren.
CSD: Auch ohne Demo Flagge zeigen
Obwohl es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Großdemonstration zum Christopher Street Day (CSD) geben wird, setzen die Veranstalter dennoch auf die Präsenz ihrer Themen in Oldenburg und hissen die Regenbogenflagge.
Treckerdemo in Oldenburg
Heute haben Landwirte erneut bundesweit und damit auch auf dem Schlossplatz in Oldenburg demonstriert. Der Verkehr kam durch den Traktor-Convoi teilweise zum Erliegen. Gefordert wurde unter anderem der Rücktritt von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD).