Ex-Kloster Blankenburg wieder bereit für Flüchtlinge
Heute wurde eine neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Oldenburg eröffnet. Aktuell sind am neuen Erstaufnahmestandort 170 Flüchtlinge untergebracht. Geplant ist, bis zu 600 Menschen im ehemaligen Kloster Blankenburg unterzubringen.
Blankenburg wird fünfte Erstaufnahmeeinrichtung
Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat heute in Oldenburg den Mietvertrag für den fünften Erstaufnahmestandort der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen abgeschlossen. Im ehemaligen Kloster Blankenburg sollen bis zu 600 Flüchtlinge aufgenommen werden.
Freifeld Festival abgesagt
Das Freifeld Festival 2015, das auf dem Klostergelände Blankenburg stattfinden sollte, wurde mit großem Bedauern des Festivalteams abgesagt. Die Vorstellungen über ein Kulturfestival auf dem geschichtsträchtigen Areal von den Veranstaltern und dem Besitzer waren zu unterschiedlich.
Freifeld Festival: Drei Tage gelebte Kreativität
Das Freifeld Festival zieht in diesem Jahr auf das Klostergelände Blankenburg. Freifeld ist eine Mischung aus Konzerten, Performances, Lesungen, Workshops, Filmen, Tanzvergnügen und konstruktivem Miteinander. Primär geht es ums Mitmachen, selbst gestalten, Neues zeigen.
Staatstheater thematisiert Kloster Blankenburg
„Blankenburg“ heißt ein Projekt zu einem abgeschiedenen und tragischen Ort, das das Oldenburgische Staatstheater in Koproduktion mit der werkgruppe2 zurzeit entwickelt und das am Donnerstag, 19. Juni, im Probenzentrum des Theaters Premiere hat.
Blankenburg: Vom Un-Ort zum Wohnidyll
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen stellten Wolfgang Schwerdt und Kathrin Helms, Hermann Möhlenkamp und Werner Steimer ihre Vorstellungen über die Zukunft des Klostergutes Blankenburg vor.
„Blankenburg“, wir haben ein Problem
Das Theaterprojekt „Blankenburg“ wird nicht wie geplant stattfinden. Der Koproduktion des Oldenburgischen Staatstheaters und der werkgruppe2 aus Göttingen wurde von der Hamburger TAG Gewerbeimmobilien GmbH untersagt, auf dem Gelände des ehemaligen Klosters zu spielen.