Landesbibliothek Oldenburg: Mögliche Illustration Albrecht Dürers entdeckt
Die fantasievolle, farbige Miniatur mit zwei Putten auf delfinartigen Meerestieren und einem Wappen in der Mitte ist nur knapp 16 Zentimeter breit und 6,5 Zentimeter hoch – und doch eine Entdeckung von außergewöhnlicher Größenordnung. Das Kunstwerk stammt von dem bedeutendsten deutschen Künstler der Hochrenaissance: Albrecht Dürer.
Landesbibliothek: Geschichte per Mausklick
Vor 100 Jahren wurde der Freistaat Oldenburg konstituiert. Aus diesem Anlass hat die Landesbibliothek die Verhandlungen des Oldenburgischen Landtags in den Jahren 1919 bis 1930 digitalisiert. Es folgen die Zeitungen „Jeversches Wochenblatt“ und „Norddeutsches Volksblatt“.
Ausstellung: „Fakten oder Fantasie“
„Fakten oder Fantasie? Karten erzählen Geschichten“ lautet der Titel einer Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg, die jetzt eröffnet wurde. Rund 100 Karten aus 500 Jahren und kartenbezogene Exponate wie Globen gehen der Frage nach, wie objektiv Karten tatsächlich sind?
Theaterprogramme aus über 100 Jahren digitalisiert
Weil Theaterzettel selten überliefert sind, haben das Stadtarchiv Oldenburg und das Niedersächsische Landesarchiv sowie das Stadtmuseum und das Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte ihre Originaldokumente zur Digitalisierung anvertraut.
Ehrung für Bibliothekar Paul Raabe
Am 21. Februar wäre Paul Raabe 90 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum widmet die Landesbibliothek „Deutschlands bekanntestem Bibliothekar seit Lessing“ (FAZ) eine Publikation mit dem Titel „Paul Raabe. Spuren seines Lebenswerks in der Landesbibliothek Oldenburg“.
Erinnerungsgang anlässlich der Novemberpogrome
Auch in diesem Jahr wird in Oldenburg an die Verfolgung und Ermordung jüdischer Mitbürger erinnert. Anlass sind die nationalsozialistischen Novemberpogrome, in deren Verlauf jüdische Männer verhaftet, durch Oldenburgs Straßen getrieben und anschließend deportiert wurden.
Peter Suhrkamp: Vom Volksschullehrer zum Verleger
Er war Volksschullehrer, Reformpädagoge, Soldat im Ersten Weltkrieg, Redakteur, Schriftsteller, Spielleiter und Dramaturg und später ein bis heute bekannter Verleger. Die Rede ist von dem Kirchhattener Peter Suhrkamp, der am 28. März 125 Jahre geworden wäre.
Vielseitige Welt der Bibliotheken
Den Welttag des Buches nutzen öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, um ihren Bestand und ihre Angebote vorzustellen. Im Oldenburger Land beteiligen sich rund 50 Einrichtungen mit Ausstellungen und Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche „viELSeitig“.
Landesbibliothek erhält Lern- und Infozentrum
In der Landesbibliothek Oldenburg sind die Bauarbeiten für ein neues Lern- und Informationszentrum (LIZ) bereits fortgeschritten. 10.197 Menschen haben Medien aus dem Bestand der Landesbibliothek ausgeliehen – so viele wie noch nie.
Öffentliche Führung durch die Landesbibliothek
Die Landesbibliothek Oldenburg (LBO) bietet regelmäßige Führungen an. Der nächste Termin ist am Dienstag, 2. Februar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Aktuelle Literatur und ein umfangreicher Altbestand stehen den Nutzern der Landesbibliothek Oldenburg zur Verfügung.