Politik

Debatte um Straßennamen beendet

Die Diskussion um umstrittene Straßennamen in Oldenburg ist nach sechs Jahren nun endgültig beendet. Die Hedwig-Heyl-Straße wird es ab sofort nicht mehr in Oldenburg geben. Sie heißt jetzt Hilde-Domin-Straße.

Weiterlesen →
Oldenburg

Rat stimmt gegen Hedwig-Heyl-Straße

Die Diskussion um umstrittene Straßennamen in Oldenburg ist beendet. Die Hedwig-Heyl-Straße wird es künftig nicht mehr geben, die August-Hinrichs-Straße und Paul von Hindenburg-Straße bleiben bestehen und werden – wie einige andere Straßennamen – mit Infotafeln versehen.

Weiterlesen →
Oldenburg

Debatte um Oldenburger Straßennamen dauert an

Die Diskussion um umstrittenen Straßennamen in Oldenburg ist immer noch nicht beendet. Vermutlich Ende Juni wird der Stadtrat eine Entscheidung treffen. Zuvor muss der Verkehrsausschuss noch einbezogen werden. Seit 2012 wird über fragwürdige Straßennamen in der Huntestadt debattiert.

Weiterlesen →
Oldenburg

„Bündnis gegen Rechts“ legt nach

Das „Bündnis gegen Rechts“ will vom Oldenburger Stadtrat wissen, ob er bereit ist, auch Straßen umzubenennen und Denkmäler umzugestalten, die sich auf Kolonialismus, den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und den Ersten Weltkrieg beziehen.

Weiterlesen →
Oldenburg

Neun von über 70 Straßennamen bleiben übrig

In die seit Monaten geführte Debatte um Oldenburger Straßennamen kommt Bewegung. Von der im Herbst von Historikern vorgelegten Liste mit über 70 Namenspatronen, die möglicherweise in den Nationalsozialismus verstrickt waren, sind neun übrig geblieben.

Weiterlesen →
Oldenburg

Vortragsreihe zu umstrittenen Straßennamen startet

Am 12. Dezember startet eine Vortragsreihe, die sich mit den umstrittenen Straßennamen befasst. 74 Namensgeber, die möglicherweise mit dem Nationalsozialismus verstrickt waren, sind aufgelistet. Seit Ende Oktober ist eine Dokumentation der Untersuchung einsehbar.

Weiterlesen →
Oldenburg

Studie über Straßennamen jetzt öffentlich

Die wissenschaftliche Untersuchung über Oldenburger Straßennamen ist ab sofort online einzusehen. Vor einer Woche ist sie von Prof. Dr. Dietmar von Reeken von der Universität Oldenburg vorgelegt worden. Allerdings war die Stadtverwaltung nicht bereit, sie zu veröffentlichen.

Weiterlesen →
Oldenburg

Kein Verständnis für Geheimniskrämerei

2012 hat die Stadtverwaltung den Geschichtsdidaktiker Prof. Dr. Dietmar von Reeken damit beauftragt, eine Studie zu Oldenburger Straßennamen zu erstellen. Primär geht es um nach 1930 gestorbene Personen, die mit einer Straßenbenennung geehrt worden sind.

Weiterlesen →