Osternburg: Vollsperrung verlängert bis Oktober
Die Vollsperrung des Kreuzungsbereichs Bremer Straße / Schützenhofstraße wird voraussichtlich noch bis Dienstag, 8. Oktober, andauern. Derzeit werden dort umfangreiche Sanierungsarbeiten an Kanälen, Wasserleitungen und der Fahrbahn durchgeführt.
Vollsperrung der Hauptstraße: Umleitungen im Busverkehr
Eine Vollsperrung der Hauptstraße im Kreuzungsbereich der BAB-Anschlussstelle Eversten führt im Zeitraum von Donnerstag, 27. Juni, ab 22 Uhr bis voraussichtlich Montag, 1. Juli, bis 4 Uhr, zu mehreren Umleitungen auf den Linien 301, 318, 322, 324, N25 und N38.
VWG fördert Bau von Zisternen
Um Wasserknappheit vorzubeugen, fördert die Verkehr und Wasser GmbH im Oldenburger Stadtgebiet den Einbau und die Nachrüstung von Zisternen als Regenwassernutzungsanlagen. So soll ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser angeregt werden.
VWG nimmt Neuregelungen zurück
Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) hat zum Jahreswechsel einige Änderungen im Nahverkehr durchgesetzt. Es wurde unter anderem die 90-Minuten-Regelung aufgehoben und ein Sonderfahrplan mit einer verringerten Taktung erstellt.
Sonderfahrplan bei der VWG
Die VWG reagiert auf die pandemiebedingte Schließung von Einrichtungen und Geschäften. Wegen der rückläufigen Nachfrage wird die Taktung der Busfahrten auf den Sonntagsfahrplan verringert. Alle Regelungen gelten zunächst bis zum 10. Januar.
Trinkwasser wird teurer
Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) erhöht zum 1. Januar die Trinkwasserpreise. Grund dafür sei die Anhebung der Gebühren für Wasserentnahmen durch das Land Niedersachsen.
VWG stellt auf Sonderfahrplan um
Die Verkehr und Wasser GmbH reagiert auf die Schließung von Schulen, Universitäten, Geschäften sowie der weitestgehenden Reduzierung des allgemeinen öffentlichen Lebens. Wegen der dadurch rückläufigen Nachfrage verringert die VWG den Takt und stellt ab Samstag bis auf Weiteres auf einen Sonderfahrplan um.
Verbesserter Busverkehr zwischen Oldenburg und Ammerland
Ab dem 15. Dezember wird es einen verdichteten Busverkehr zwischen dem Landkreis Ammerland und der Stadt Oldenburg geben. Das soll unter anderem die Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr verbessern und den Anteil des Autoverkehrs verringern.
Feldversuch: Hybrid-Gelenkbus in Oldenburg
Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) aus Oldenburg hat mit dem Unternehmen MAN einen Vertrag zur zweijährigen Felderprobung eines neuen Gelenkbusses mit Erdgasantrieb geschlossen. Der neue Gelenkbus wird seit Freitag auf den Linien 306 und 310 eingesetzt.
WLAN: Von der Innenstadt in den Bus
Wer zukünftig einen der Hotspots mit „OL-WLAN“ in der Oldenburger Innenstadt nutzt, kann ab sofort unterbrechungsfrei das kostenfreie WLAN auch auf dem Nachhauseweg mit dem VWG-Bus nutzen. Gleiches geht natürlich auch andersherum.