Wendebecken: Bauvorbereitungen haben begonnen
Im Januar wurde der Planfeststellungsbeschluss für den Bau des Wendebeckens in Oldenburg rechtskräftig. Die ersten vorbereitenden Arbeiten sind unter der Leitung des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Bremen im Gange. Zurzeit wird nach Kampfmitteln gesucht.
Startschuss für Wendebecken im Oldenburger Hafen
Unter der Leitung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bremen werden die Baumaßnahmen für ein Wendebecken im Hafen gemeinsam mit der Stadt Oldenburg durchgeführt. Nach der Ausschreibung und der Vergabe der Aufträge beginnen die Hauptarbeiten im kommenden Jahr.
4,4 Millionen Euro für Wendebecken
Der SPD-Bundestagesabgeordnete Dennis Rohde teilte soeben mit, dass das Kabinett 4,4 Millionen Euro für den Bau des Wendebeckens in Oldenburg in den Haushalt 2015 aufgenommen habe. Damit sei der Baubeginn im kommenden Jahr gesichert.
Wendebecken: Bau könnte 2015 beginnen
Der Oldenburger Hafen benötigt für seine Entwicklung dringend ein Wendebecken, damit die neue Generation von Großmotorschiffen (GMS) mit einer Länge bis zu 110 Metern anlegen kann. Stephan Albani und Dennis Rohde setzen sich für einen schnellen Baubeginn ein.