Kultur

„Fremde Federn“: Poetry Slammer präsentieren neue Texte

Die nächste Ausgabe des Poetry Slams Fremde Federn präsentieren das Literaturbüro Oldenburg und Mario Filsinger am Freitag, 19. August.

Wer einen Platz für „Fremde Federn“ ergattern möchte, muss sich beeilen. Die Veranstaltungen sind sehr beliebt.
Foto: Thomas Marienfeld

Oldenburg (pm) Die nächste Ausgabe von „Fremde Federn“, dem Nachfolgeformat des Poetry Slam Oldenburg, präsentieren das Literaturbüro Oldenburg und Mario Filsinger am Freitag, 19. August, im Wilhelm13. Neben den üblichen Poeten des Ensembles Sebastian Hahn, Sven Kamin, Adriane Meinhardt und Sascha Mühlenbeck tritt auch die Oldenburger Lokalmatadorin Annika Blanke auf.

Anzeige

„Fremde Federn“ ist eine Weiterentwicklung des klassischen Poetry Slams: Das Format bietet alles, was diese Veranstaltungsform ausmacht: Spontaneität und Unberechenbarkeit, einen lebhaften Austausch zwischen Akteuren und Zuschauern, den Wettbewerbscharakter und die Einbindung des Publikums bei der Bewertung. Darüber hinaus gibt es eine Besonderheit: Fünf Wortakrobaten stellen sich im ersten Teil des Abends mit einem eigenen Text vor. In der zweiten Runde schmücken sie sich dann im doppelten Wortsinn mit fremden Federn und präsentieren jeweils den Text eines anderen Ensemblemitgliedes so glaubwürdig wie möglich als ihren eigenen. Diese Texte sind allesamt Neuproduktionen zum Thema „Eiszeit“. Zur Kennzeichnung des Plagiats tragen die Bühnen-Poeten während dieser Performance einen Indianer-Kopfschmuck oder Engelsflügel.

Auf der Grundlage der Vorträge der ersten Runde versucht sich eine Publikumsjury an der richtigen Zuordnung von Text und Autor. Jeder Juror erhält als Dank für seinen Einsatz eine Freikarte für den nächsten Veranstaltungstermin von „Fremde Federn“ im November.

Beginn der Veranstaltung im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Eintrittskarten sind ausschließlich im Vorverkauf an allen Verkaufsstellen von Nordwest Ticket sowie telefonisch unter 04 41 / 99 88 77 66 erhältlich.

Vorheriger Artikel

Erste Meisterbriefe für Kosmetikerinnen

Nächster Artikel

„Mein T(R)aum fürs Leben“

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.