Gegengerade Filmfestival: Fotowettbewerb über Fußball
Oldenburg (vs) Wie gut Fußball und Film zusammenpassen, haben die beiden Oldenburger Vereine VfB für Alle und Werkstattfilm bereits bei ihrer Premiere des „Gegengerade Fußball-FilmFestival Nordwest“ bewiesen. In diesem Jahr gibt es vom 9. bis 12. Juni die zweite Auflage der Film- und Veranstaltungsreihe zum Thema Fußball und Menschenrechte im Marschweg Stadion. Dazu gibt es zum zweiten Mal auch einen Fotowettbewerb rund um das Thema Fußball. Erstmals beteiligt sich im Rahmen dieses Fotowettbewerbs der Verein „Haus der Fotografie – Verein zur Förderung der Fotografie in Oldenburg“ und die Fotogalerie „Blende 24“ an dem Kulturfestival mit einem Fotowettbewerb.
Anzeige
In der Bauwerkhalle am Pferdemarkt präsentieren die Veranstalter und das „Haus der Fotografie“ als Kooperationspartner vom 3. bis 19. Juni Fotografien zu all den Facetten um den beliebten Sport mit dem runden Leder. Dazu sind alle Hobby-, Amateur- und Profifotografen aufgerufen, sich mit einem Foto an dem Wettbewerb und der damit verbundenen öffentlichen Ausstellung zu beteiligen. Teilnehmen können Fotos mit der Auflösung 2000×3000, die auf der Website hausderfotografie-oldenburg.de/fussballfoto hochgeladen werden. Auch Foto mit anderen Auflösungen können eingereicht werden. Nach Auskunft des Vereins werden allerdings gewisse Qualitätsmaßstäbe für die Teilnahme und das Ausstellen berücksichtigt. Einsendungen sind bis zum 6. Mai möglich. Die Zahl der Fotos, die ausgestellt werden, ist auf 200 begrenzt. Sollten mehr Fotos eingereicht werden, treffen die Veranstalter eine Auswahl. Die eingereichten Fußballfotos werden professionell auf Fotopapier abgezogen.
Fotoschau im Marschweg Stadion und in der Bauwerkhalle
Einige der Fotografien werden zum „Gegengerade Fußball-Filmfestival Nordwest“ vom 9. bis 12. Juni im Marschwegstadion gezeigt. Einen weiteren Teil projizieren die Veranstalter dort auf Großbildleinwand. Die gesamte Ausstellung ist in der Bauwerkhalle vom 3. bis 19. Juni zu sehen. Zum Abschlusstag des Festivals am 12. Juni werden nachmittags im Marschweg Stadion die elf besten Fotos prämiert. Der Publikumspreis wird am Sonntag, 19. Juni, 15 Uhr, in der Ausstellung in der Bauwerkhalle vergeben.
Als Dank für die Teilnahme an dem Fotowettbewerb können die Fotografen*innen den professionellen Abzug ihrer Werke im Anschluss der Präsentation zur Erinnerung mitnehmen.
Alle Informationen zum „Gegengerade Fußball-FilmFestival Nordwest“ mit Vorträgen, Workshops, Kunst, Musik und dem Fotowettbewerb sind unter
www.gegengeradefilmfestival.de zu finden.
Keine Kommentare bisher