Kultur

Waffenplatz: Sommer-Feeling mit Musik, Festivals und Food

Das Wasserspiel auf dem Waffenplatz ist bereits ein erfrischendes Element. Für eine weitere Belebung will die Stadt im Verbund mit Veranstaltern und Gastronomen sorgen.

Das Wasserspiel auf dem Waffenplatz ist bereits ein erfrischendes Element. Für eine weitere Belebung will die Stadt im Verbund mit Veranstaltern und Gastronomen sorgen.
Foto: Stadt Oldenburg

Oldenburg (pm/cb) Der Waffenplatz in Oldenburg verwandelt sich vom 26. Juli bis zum 25. August unter dem Motto „Sommerquartier Waffenplatz“ in einen urbanen Sommergarten. Unter den schattigen Platanen laden gestaltete Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Eine Pop-up-Containerbar bietet erfrischende Getränke und Cocktails. Diese Maßnahmen sollen den Platz weiter beleben und den Besuchern abwechslungsreiche Sommerabende bieten.

Anzeige

Bereits seit seiner Umgestaltung vor knapp fünf Jahren hat sich der Platz zu einem beliebten Ort entwickelt. Nun sorgt die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Gastronomen für noch mehr Attraktivität. „Die Innenstadt mit ihren Einkaufsstraßen und Plätzen ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, die Menschen möchten etwas erleben. Mit dem erweiterten Angebot auf dem Waffenplatz gehen wir nun einen weiteren Schritt in die richtige Richtung“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Sommerliche Highlights und Events

Das vielfältige Veranstaltungsprogramm umfasst:

  • Spirituosen-Probierfestival „Taste it“: 2. und 3. August
  • Wein Meile: 8. bis 10. August
  • LauschRausch-Abende mit Live-Musik: 13. und 20. August
  • Food-Festival „food & feel“: 16. bis 18. August
  • Klassik-Open-Air-Konzert: 23. August
  • Spanisches 1-Tages-Festival „La Plaza“: 24. August
  • Diese Programmgestaltung übernimmt die Oldenburger Eventagentur „Herr Hansen“.

    Entspannen im Liegestuhl

    Auch die lokale Gastronomie trägt zur Belebung des Platzes bei. Gastronomen erweitern ihre Flächen, stellen Liegestühle und zusätzliche Bepflanzungen auf, um den Gästen ein entspanntes Urlaubsgefühl zu vermitteln. Diese Maßnahmen beginnen bereits heute, indem einige der bestehenden Sitzbänke vorübergehend abgebaut werden.

    Kleine Konzerte

    Musikalische Akzente setzen ein am Waffenplatz ansässiges Piano-Geschäft und die städtische Musikschule. An ausgewählten Tagen werden kleine Konzerte für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Diese musikalischen Beiträge sollen die Aufenthaltsqualität auf dem Platz zusätzlich steigern.

    Blick in die Zukunft

    Nach der Sommerveranstaltungsreihe erwartet die Besucher zur Weihnachtszeit eine Fortsetzung des beliebten Weihnachtszaubers. Der Waffenplatz wird sich dann in ein skandinavisches Weihnachtsdorf verwandeln.

    Am Jahresende wird die Stadtverwaltung den Erfolg der Maßnahmen evaluieren, um die Nutzung des Platzes kontinuierlich zu optimieren und den Bürgern von Oldenburg und Besuchern der Stadt weiterhin besondere Erlebnisse zu bieten.

    Weitere Informationen zum „Sommerquartier Waffenplatz“ sind online unter herrhansenfeiert.de zu finden.

    Vorheriger Artikel

    SPD-Abgeordnete Budde will sich aus Politik zurückziehen

    Nächster Artikel

    Städte wollen AfD-Parteitage in ihren Immobilien verhindern

    Keine Kommentare bisher

    Einen Kommentar schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.