Automobilverband wirft Scholz „Realitätsverweigerung“ vor
Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Zusammenhang mit der Krise der Auto-Industrie „Realitätsverweigerung“ vorgeworfen. „Wenn der Bundeskanzler von Managementfehlern spricht, ist das Realitätsverweigerung“, sagte Müller der „Bild“ (Mittwochausgabe). „Alle Studien, Daten und Fakten zeigen die Probleme unseres Standorts – und das wirkt sich nicht nur auf die Autoindustrie aus.“
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Deutschland werde in Rankings durchgereicht. „Natürlich ist niemand fehlerfrei“, so die Verbandschefin. „Wir haben aus unseren Fehlern gelernt, wir investieren Rekordsummen.“
Müller forderte, die Bundesregierung müsse nun „ein klares Bekenntnis zum Industriestandort mit einer entsprechenden Agenda ausarbeiten“. Sodann müsse sie mit „starker Stimme auch in Brüssel agieren – das allerdings passiert aktuell genauso wenig – mit negativen Folgen für Deutschland“. Zuvor war bekannt geworden, dass die EU Zusatzzölle von bis zu 35,3 Prozent auf E-Autos aus China verhängen wird, weshalb deutsche Autobauer Gegenmaßnahmen fürchten.
„Die Zulieferer und der industrielle Mittelstand generell leiden gerade besonders – und werden von der Politik zu oft und eklatant vernachlässigt“, beklagte sie. „Dabei sind gerade auch diese Unternehmen das Fundament unseres Wohlstands. Mit Blick auf Jobs und die Zukunftsaussichten gilt auch hier: Wir haben keine Krise der Autoindustrie, wir haben eine Krise des Standorts.“
Mit Blick auf die Zukunft sagte Müller, die Rahmenbedingungen würden darüber entscheiden, ob Zukunftsinvestitionen am Standort Deutschland stattfinden. Die Autoindustrie wolle „gerne an unserem Heimatstandort entwickeln, produzieren, Wachstum, Wohlstand und so auch Arbeitsplätze schaffen“, erklärte sie. „Wenn Energie hier drei bis vier Mal so teuer wie in den USA oder China ist, wenn Bürokratieaufwand immer mehr Zeit und Geld kosten und wir uns bei Steuern und Abgaben immer weiter von der Wettbewerbsfähigkeit entfernen, wird das nicht funktionieren. Dann werden die Arbeitsplätze der Zukunft zunehmend woanders entstehen.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: VDA (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Wer sich hier der Realität verweigert ist so offensichtlich, daß man sich um den Sachverstand der Frau Müller ernsthaft sorgen muß. Wo sind die in Deutschland produzierten Autos oder die deutschem Marken für deutlich unter zwanzig tausend Euro,.wo die Kleinfahrzeuge? Schaeffler Hybrid, ein Zwischending zwischen Fahrrad und Auto, wurde eingestellt – zu teuer und man fragt sich warum andere Länder, Frankreich etwa, preiswerte Fahrzeuge liefern können. VW baut doch bereits in China – also warum kommt da nix? Renault baut zum Teil in Marokko und das vorgeschobene „Argument“ übermäßiger staatlicher Subventionen ist dami wertlos.
Wenn allein schon die Modellauswahl und Entwicklung am Markt vorbei läuft – das soll kein Managementfehler sein? Wer nicht begreift, daß es um die Frage welches wie angetriebene Fahrzeug für welchen Zweck geht, der bleibt zu Recht auf der Strecke und sieht sich Dieter Nuhr an – Lastenrad – und das Publikum rollt sich ab vor lachen. Warum wissen sie selbst nicht.