Nachrichten

Bericht: Habeck plant Abgabe seines Bundestagsmandats

Robert Habeck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Bundeswirtschaftsministers will sich Robert Habeck (Grüne) offenbar auch aus dem Bundestag verabschieden. Sein Mandat wird er nur noch bis zur parlamentarischen Sommerpause behalten, berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf Grünen-Parteikreisen. Demnach soll für Habeck dann die Grünen-Politikerin Mayra Vriesema nachrücken.

Anzeige

Die derzeitige Masterstudentin der internationalen Politik und des internationalen Rechts in Kiel kommt wie Habeck aus dem Grünen-Landesverband Schleswig-Holstein. Sie stand bei der Bundestagswahl auf Platz fünf der Landesliste der Grünen. Mit Beginn der neuen Sitzungsperiode – frühestens im September – soll Vriesema Parteikreisen zufolge an Habecks Stelle im Bundestag sitzen. Dem Vernehmen nach haben beide über den Wechsel mehrmals miteinander gesprochen, berichtet der „Spiegel“.

Vriesema wollte die Pläne weder bestätigen noch dementieren. „Ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu internen Überlegungen und etwaigen Personalfragen nicht äußern kann“, antwortete die Grünen-Politikerin auf eine Anfrage des Nachrichtenmagazins.

Ursprünglich, so heißt es dem Bericht zufolge bei den Grünen, habe Habeck den Plan verfolgt, bereits mit der Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler sein Mandat abzugeben. Diese ist aktuell für den 6. Mai geplant. Nun hat Habeck seinen Abschied offenbar noch etwas aufgeschoben.

Habeck selbst hält sich in der Frage bedeckt. Seine langjährige Sprecherin Nicola Kabel verwies lediglich darauf, dass Habeck sein Mandat ja „erstmal“ angenommen habe. Einen anderen Stand könne sie „nicht nennen“.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Robert Habeck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bahn erwartet zu Ostern bis zu 10 Prozent mehr Fahrgäste als 2024

Nächster Artikel

Wagenknecht befürwortet Ausschussvorsitze für AfD im Bundestag

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    17. April 2025 um 19.06 — Antworten

    Ich kann Habeck, denke ich, gut verstehen. Wer, wenn er noch recht bei Verstand ist, läßt sich von den Vollversagern, die jetzt „Politik machen“ wollen, auf Dauern so ver*rschen? Ich dachte, ich hätte mit dem Ausscheiden der FDP Grund zur Hoffnung für die Zukunft meiner Nachkommen. Irrtum sprach der Igel und …..

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.