Nachrichten

Dax startet vor Fed-Entscheid im Minus

Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Der Dax ist am Mittwoch mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.255 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Heidelberg Materials und Vonovia, am Ende Siemens, die Deutsche Bank und Brenntag.

Anzeige

Termin des Tages ist der neueste Zinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve am Abend. „Eine Änderung des Leitzinses gilt für die heutige Sitzung als ausgeschlossen“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Entscheidend werde alleine der zinspolitische Ausblick sein. „Und hier wird Jerome Powell – wie in der Vergangenheit – die Datenabhängigkeit des zukünftige Zinspfades betonen.“

Aktuell rechneten Anleger und Analysten mit einer Zinssenkung im Juni oder Juli, so Altmann. „Sollte Powell heute die zuletzt etwas schwächere Entwicklung der US-Wirtschaft betonen, würde ein solcher Zinsschritt wahrscheinlicher.“

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen schwächer: Ein Euro kostete 1,0896 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9178 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 70,36 US-Dollar; das waren 20 Cent oder 0,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Roth sieht Frieden in Ukraine "weiterhin Lichtjahre entfernt"

Nächster Artikel

Diesel Mitte März etwas günstiger - Benzinpreis stagniert

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.