Debatte um Böllerverbot geht weiter
Nach den Ausschreitungen, Attacken und zahlreichen Verletzten in der Silvesternacht geht die Diskussion um ein Böllerverbot weiter. Die brandenburgische Innenministerin Katrin Lange (SPD) bekräftigte am Dienstag im RBB-Inforadio, dass sie ein generelles Verbot ablehne.
Anzeige
Sie sei „nicht dafür, allen etwas zu untersagen, nur weil einige sich nicht an die Regeln und die Gebote der Vorsicht halten“. Es handele sich dabei um ein Problem, das ganz andere Ursachen habe. Bei einem sachgemäßen Umgang mit zugelassenem Feuerwerk sei es „fast auszuschließen, dass etwas passiert.“
Worum es stattdessen gehe, sei die fahrlässige Handhabung von Feuerwerk, „dessen Gebrauch für Private zum Teil bereits heute verboten ist“, zum Beispiel von sogenannten Kugelbomben. Zum anderen müsste die Justiz härter gegen jene durchgreifen, die aus Spaß Einsatzkräfte und Mitmenschen mit Pyrotechnik angreifen. Das sei kein Problem des Feuerwerks, das sei das Problem dieser Tätergruppe.
„Leute, die gezielt auf andere Menschen Feuerwerkskörper abfeuern, sind auch keine Feiernden, sondern Verbrecher, und gehören meines Erachtens in den Knast“, so Lange.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Feuerwerksverkauf (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
2 Kommentare
Verbieten, verbieten, verbieten…
Wie dumm ist das eigentlich? Es gibt ein Gesetz, das deb Umgang mit explosiven Stoffen regelt. Wer dagegen verstößt macht sich strafbar. Es gibt Anleitungen, wie man mit jedem Sylvester-Feuerwerkskörper umzugehen hat. Wer sie als Waffe benutzt macht sich strafbar.
Und – zuletzt: In Polen gab es auch dieses mal keine bekannten schweren Verletzungen. Man stelle sich das mal vor – die haben da nur diese „gefährlichen Polen-Böller“… 🙂
Alles Panikmache. Wer eine sog. „Kugelbombe“ statt im passenden Abschussrohr auf dem Boden zündet hat sie eh nicht mehr alle. Die kleinen 2″/3″/4″ kann man problemlos aus einem Papp- oder Plastikrögr starten und die machen anständig Rumms. Die typischen Polenböller (FP3, DumBum, Cobra) sind qualitativ deutlich höherwertiger als der Müll, den man hier in Deutschland vorgesetzt bekommt. Ich habe einige Jahreswechsel in Polen gefeiert und war schlichtweg begeistert, sowohl von der Zuverlässigkeit (keine schnell durchzündenden Lunten) als auch vom Effekt (KABOOM statt pöff).