Nachrichten

Faeser kritisiert Instrumentalisierung des Anschlags von Magdeburg

Tatort nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024, via dts Nachrichtenagentur

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die AfD in scharfen Worten vor einer Instrumentalisierung des Anschlags von Magdeburg gewarnt. „Zur AfD kann ich nur sagen: Jeder Versuch, eine solch furchtbare Tat zu instrumentalisieren und das Leid der Opfer zu missbrauchen, ist widerwärtig“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Das zeigt nur den Charakter derer, die so etwas tun.“

Anzeige

AfD-Chefin Alice Weidel hatte bei einer Kundgebung in Magdeburg – entgegen allen Erkenntnissen der Ermittler – behauptet, der Attentäter sei ein `Islamist voller Hass` gewesen. Dem mutmaßlichen Täter werden vom Bundeskriminalamt islamfeindliche Einstellungen attestiert.

Faeser ging auch auf Äußerungen des Tech-Milliardärs Elon Musk ein, der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach dem Anschlag von Magdeburg zum Rücktritt aufgefordert und sich schon mehrfach für die AfD ausgesprochen hatte. „Wir sollten den kruden Ansichten dieses Milliardärs weniger Aufmerksamkeit schenken“, sagte sie. „Jetzt zählt nur: Alle Hilfe für die Betroffenen, unsere tiefe Anteilnahme für die Opfer und Angehörigen und die richtigen Schlussfolgerungen aus dieser abscheulichen Tat zu ziehen.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Tatort nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024, via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

USA: Katzenfutter wegen Vogelgrippe-Verdacht zurückgerufen

Nächster Artikel

Städtetag dämpft Erwartungen an Schutz von Weihnachtsmärkten

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    25. Dezember 2024 um 13.51 — Antworten

    Wenn Frau Faeser sich mit Rechtsextremismus auseinandersetzen will, sollte sie dies extreme Blatt und solche Pauschalurteile aus einer ebenso rechtsextremen Partei zur Kenntnis nehmen. Voll an der Realität vorbei – und saugefährlich, weil nur eine Förderung des Rassismus:.
    :
    https://www.bild.de/politik/inland/cdu-will-konsequenzen-nach-magdeburg-schuetzt-deutschland-kriminelle-migranten-67505db703ce23009ba6346a

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.