Familienunternehmer kritisieren staatliche Verbindungen zu Huawei
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Verband der Familienunternehmer kritisiert die Verbindungen der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn zum chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. „Es kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Staatsunternehmen komplett konträr zu dem handeln, was die deutsche Politik von der Privatwirtschaft fordert“, sagte Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).
Anzeige
Die Bundesregierung warne die Privatwirtschaft inständig vor Abhängigkeiten von China, rate, international zu diversifizieren, und fordere höchste Sicherheitsstandards beim Einbau von Huawei-Produkten in der kritischen Infrastruktur. „Und zeitgleich klüngelt gerade die Deutsche Telekom, immerhin zu einem Drittel in Staatsbesitz, in engster Verbindung heimlich mit Huawei.“ Das sei schon „eine unglaubliche Missachtung staatlicher Lenkungsvorgaben“. Auch die Bahn „kauft ohne jeden Sicherheitsvorbehalt weiterhin chinesische Digitalwaren ein, um das deutsche Schienennetz zu digitalisieren“, so von der Hagen weiter. „Hier verstricken sich Staatsunternehmen sehenden Auges in die Abhängigkeit von Firmen, die den Vorgaben eines menschenrechtsverachtenden Staates Folge leisten müssen.“ Von der Hagen warnte vor möglichen Kostenrisiken. Bei einem möglicherweise erforderlichen Rückbau der kritischen Komponenten dürfe diesen Staatskonzernen keine Hilfe aus Steuergeldern zufließen. „Anderenfalls würde sich die deutsche Politik auf Kosten des Steuerzahlers lächerlich machen“, so von der Hagen.
Foto: Huawei, über dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Die deutsche Industrie soll nicht meckern, sondern konkurrenzfähige (!) Alternativen zu huawei & Co anbieten. Meckern bringt nichts, besser machen ist angesagt.
Das Problem der ganzen Hetze gegen Huawei & Co ist die vorgeschobene Angst vor Spionage. Dabei haben die Chinesen angeboten, die Hard- und Software zu überprüfen,was einige auch getan und NICHTS verdächtiges gefunden haben. Wovor der Westen (und speziell die USA) Angst haben: die in US-Produkten üblichen (bei Cisco sogar nachgewiesen) vorhandenen westlichen (!) Hintertüren sind in den chinesischen Produkten nicht drin, d.h. darüber können die Amis nicht schnüffeln.
Verdammte Bigottierie.