Schwedische Kronprinzessin drängt auf Schutz von Zivilisten in Gaza
![Gazastreifen (Archiv), über dts Nachrichtenagentur](https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/wp-content/uploads/2023/10/dts_image_8572_daptaoaqci_344_750_524.jpg)
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat in der Gedenkstunde im Bundestag zum Volkstrauertag zu einem stärkeren Schutz von Zivilisten im Krieg zwischen Israel und der Hamas gemahnt. „Der Schutz aller Zivilisten sowohl in Israel als auch in Gaza muss garantiert und das humanitäre Völkerrecht respektiert werden“, sagte sie am Sonntag in ihrer Gedenkrede im deutschen Parlament.
Anzeige
Das gelte „zu jeder Zeit und allen Umständen“. Zugleich bekräftigte sie, dass Israel das Recht habe, sich in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht gegen den Angriff der Hamas zu verteidigen. Die Kronprinzessin beklagte zudem, dass die Stimmung in der Welt „so eisig wie seit Langem nicht mehr“ sei. „Die großangelegte russische Invasion in der Ukraine bedroht den Frieden auf unserem gesamten Kontinent, erschüttert die Grundfesten der Weltordnung und verursacht unermessliches menschliches Leid.“
Es sei ein Krieg, der an die „dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte“ erinnere, so die schwedische Kronprinzessin.
Foto: Gazastreifen (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Tja. in einem Land, in dem ein Minister (!) ein anderes Volk schon mal Tiere nennt, wird die Rede einer schwedischen Kronprinzessin Victoria wohl kaum auf ein großes Echo treffen – und auch hierzulande gibts ja Politiker, die Angehörigen anderer Völker mit klarer Mißgunst begegnen und unbehandelte Zahnschmerzen gönnen. Genau solche Leute sind es, die bestimmte, einstmals sicher sinnvolle Begriffe, zu Kampfvokabeln für ihre extrem zweifelhafte Gesinnung machen.