Nachrichten

Söder mit 96,5 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt

Markus Söder am 23.09.2023, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Markus Söder ist auf dem Münchner CSU-Parteitag am Samstag mit nach Parteiangaben 96,5 Prozent als Parteichef im Amt bestätigt worden. Tatsächlich waren es sogar 96,56 Prozent, die eigentlich aufgerundet werden müssen.

Anzeige

Für Söder ist es jedenfalls das mit Abstand beste Ergebnis, das er bislang in dieser Funktion eingefahren hat. 2021 bekam er bei seiner Wiederwahl mit 87,6 Prozent für CSU-Verhältnisse eine regelrechte Klatsche, nach zuvor im Oktober 2019 91,3 Prozent. Bei Söders erstmaliger Wahl im Januar 2019 war das Ergebnis nach einem monatelang schwelenden Machtkampf mit Horst Seehofer mit 87,4 Prozent ebenfalls vergleichsweise mau gewesen. Söder hatte am Samstag mit einer kämpferischen Rede versucht, gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in Bayern trotz schwächelnder Umfrageergebnisse seine Anhänger für den Schlussspurt zu motivieren.

Dabei machte er einen großen Rundumschlag über gesellschaftspolitische Themen der Zeit und erneuerte gegen Ende ausführlich die Forderung nach einer restriktiveren Migrationspolitik.

Foto: Markus Söder am 23.09.2023, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Söder leitet mit großem Rundumschlag Wahlkampfschlussspurt ein

Nächster Artikel

Grüne wollen Arbeitsverbot für Flüchtlinge abschaffen

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    23. September 2023 um 14.43 — Antworten

    Whow, das hätten auch Walter Ulbricht oder Erich Honecker nicht besser hinbekommen. Die Menschenverächter sind und funktionieren eben überall gleich.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.