Nachrichten

Steuereinnahmen legen auch im April weiter zu

Finanzministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Steuereinnahmen haben auch im April weiter zugelegt. Sie lagen 9,9 Prozent über dem Ergebnis vom April 2021, heißt es im Monatsbericht Mai des Bundesfinanzministeriums, der am Freitagmorgen veröffentlicht wird.

Anzeige

„Gegenüber einer Vorjahresbasis, die aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie noch geschwächt war, ergaben sich spürbare Zuwachsraten im Aufkommen der meisten Steuerarten wie den Steuern vom Umsatz oder der Lohnsteuer“, heißt es darin. Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine seien im Steueraufkommen noch immer nicht sichtbar. Der Ausblick für die weitere Einnahmeentwicklung sei aber auch mit Blick auf die weitere Entwicklung der Pandemie, insbesondere in Bezug auf mögliche erneute oder länger als unterstellt andauernde Lieferengpässe durch die Situation in China, derzeit „sehr ungewiss“, so das Ministerium.

Foto: Finanzministerium, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundestag verabschiedet dreimonatige Senkung der Energiesteuer

Nächster Artikel

Gesundheitsministerium: Derzeit 80 Millionen Impfdosen in Lagern

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    20. Mai 2022 um 9.01 — Antworten

    Tun sie das? Dann kann ja jetzt endlich mal im Inland all das in Ordnung gebracht werden, was seit Jahrzehnten systematisch verkommt. Vorneweg Schulen, Universitäten, Straßen, Theater – und was sonst noch alles im Argen liegt. Eigentlich an öffentlichen Einrichtungen ja alles. Zeit wirds ja nun endlich mal – und, so lange „wir“ für andere Staaten noch zig-Milliarden übrig haben, kanns um uns ja nicht so schlecht bestellt sein.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.