Oldenburg

Cäcilienschule: „Future untitled“ unter den Top Ten

ie wird die Welt im Jahr 2075 aussehen? Der Kurzfilm setzt sich mit der Klimakrise und dessen Folgen für die Zukunft auseinander.

Wie wird die Welt im Jahr 2075 aussehen? Der Kurzfilm setzt sich mit der Klimakrise und dessen Folgen für die Zukunft auseinander.
Foto: YouTube

Oldenburg (Merle Bräuer/pm) Einem Filmteam der Klasse 10c der Cäcilienschule gelang der Sprung unter die besten zehn Schüler-Kurzfilme in Niedersachsen. Ihr Film „Future untitled“ ist für den Filmwettbewerb „ganz schön anders“ entstanden. Insgesamt 106 Schüler -Kurzfilme wurden unter dem diesjährigen Motto „ÜBERÜBERMORGEN“ eingereicht. Das Team mit dem besten Film gewinnt eine Reise nach Berlin. Die Preisverleihung findet am 13. März im Astor Kino in Hannover statt. Noch bis zum 6. März können Zuschauer auf YouTube ihren Lieblings-Kurzfilm wählen.

Anzeige

Jedes Jahr findet der inklusive Schüler-Kurzfilmwettbewerb mit kostenlosen Drehbuch- und Filmworkshops statt, bei dem Schüler/innen aus den 7. bis 10. Jahrgangsstufen aller Schulformen in Niedersachsen teilnehmen können. Der Wettbewerb wird vom Verein Blickwechsel in Zusammenarbeit mit Königsworth Medienbüro Hannover organisiert und durch zahlreiche Stiftungen und Partner unterstützt.

Betreut wurden die sechs Schüler/innen von Lehrerin Sophia Röhrig. In ihrem Spielfilm wird ein Blick in die nähere Zukunft Deutschlands geworfen. Er setzt sich mit Klimaaktivisten und den Folgen des Wiedereinstiegs in die Atomstromerzeugung auseinander. Hier ist der Film der Cäcilienschule zu finden.

Bis zum 6. März Lieblingsfilm unterstützen

Derzeit läuft auf YouTube der Publikumswettbewerb von „ganz schön anders“. Das Schülervideo, das bis zum 6. März 2024, 24 Uhr, die meisten Klicks und Likes bekommt, gewinnt einen Extrapreis. Alle Wettbewerbsfilme sind zu sehen unter YouTube.com/kurzfilmwettbewerb.

Die große Schüler-Kurzfilmgala mit Preisverleihung findet am Mittwoch, 13. März 2024, im Astor Grand Cinema in Hannover statt. Wie bei den Oscars werden die Sieger erst vor Ort verkündet. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Moderieren wird der Kika-Moderator Tim Gailus. Alle Schüler-Kurzfilme werden untertitelt. Außerdem gibt es einen Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache.

Vorheriger Artikel

Kretschmer will Vorschulpflicht einführen

Nächster Artikel

Pistorius glaubt nicht an schelle Wehrpflicht-Einführung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.