Oldenburg

Danuta Lysien: Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus

Der mutmaßliche Täter wurde bei der Geldabhebung mit der EC-Karte von Danuta Lysien gefilmt.

Der mutmaßliche Täter wurde bei der Geldabhebung mit der EC-Karte von Danuta Lysien gefilmt.
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

Oldenburg (ots) Seit dem 24. Juni 2017 wird Danuta Lysien aus Oldenburg-Krusenbusch vermisst (die OOZ berichtete hier und hier). Aufgrund neuer Erkenntnisse gehen die Ermittler nun von einem Tötungsdelikt aus. Mit Hochdruck wird weiter ermittelt.

Anzeige

Ein in der Nacht zum 27. Juni 2017 in Polen aufgenommenes Video zeigt auf einem Parkplatz eines Gerichts in Znin (Bereich Posen) die beiden mutmaßlichen Täter mit einem dunklen Fahrzeug kurz vor der Geldabhebung um 00.10 Uhr bei der BGZ Paribas Bank. „Die Videoanalyse ergab nun, dass es sich bei dem von den Tätern genutzten Fahrzeug um einen Ford Focus Turnier (Kombi, Baujahr 2011 bis 2014) in dunkler Farbe handelt“, teilt die Polizei mit.

Das Video zeige auch, dass der Fahrer sich auf dem Parkplatz einen schwarzen Mantel sowie einen Mundschutz anzog und in die Richtung der 160 Meter entfernten Bankfiliale ging. Dort wurde die vermummte Person wenige Minuten später bei der Geldabhebung mit der EC-Karte von Danuta Lysien erneut gefilmt. Der Beifahrer wartete währenddessen rauchend auf dem Parkplatz.

Vor dieser Geldabhebung in der Stadt Znin hatten die mutmaßlichen Täter ungefähr eineinhalb Stunden zuvor eine Geld in der 85 Kilometer südlich von Znin gelegenen polnischen Stadt Sroda abgehoben.

Die beiden Männer werden auf 30 bis 40 Jahre alt geschätzt. Der Beifahrer ist größer und schlanker als der Fahrer und war mit einer dunklen Hose und einer dunklen Jacke bekleidet. Außerdem hatte er dunkle, an den Seiten kürzer rasierte Haare. Der Fahrer trug ein kurzärmeliges Oberteil, bevor er sich den Mantel anzog, und eine weite, dunkle Hose sowie eine Schirmmütze.

Die eingerichtete Sonderkommission „DaLy“ bittet die Bevölkerung nun nochmals um Zeugenhinweise. Personen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Fahrzeug geben können, werden dringend gebeten, sich unter 04 41 / 790 41 15 bei der Polizei Oldenburg zu melden. Auch Personen, die in dem Zeitraum vom 24. Juni 2017 bis 28. Juni 2017 einen entsprechenden Ford Focus Kombi verliehen haben, werden um Mitteilung gebeten.

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verschwindens von Danuta Lysien und im Falle einer Straftat zur Ermittlung des Täters führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

Vorheriger Artikel

„Theaterhafen“ wird morgen eröffnet

Nächster Artikel

„Wilde Zeiten“: Fotografien von Günter Zint

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.