Eversten feiert 100 Jahre Eingemeindung
Oldenburg (Maja Schnurpfeil/pm) Sport, Kultur und Begegnung – Der Stadtteil Eversten feiert Jubiläum. Seit 100 Jahren gehört der Stadtteil zu Oldenburg. Eversten ist seit dem 1. August 1924 keine eigene Gemeinde mehr. Die Besucher/innen erwartet vom 1. bis 4. August ein vielfältiges Programm, wie zum Beispiel ein Picknicknachmittag, eine Fahrradtour und ein Grillfest. Der Bürgerverein Eversten hat die Jubiläumsfeier organisiert.
Anzeige
Die Feierlichkeiten starten heute, am 1. August um 19 Uhr, im Stadthotel Oldenburg, Hauptstraße 36. Die 1. Vorsitzende des Bürgervereins Oldenburg-Eversten, Petra Averbeck, eröffnet und moderiert den Abend. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hält Grußworte. Auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Stadtoldenburger Bürgervereine, Harald Götting, meldet sich zu Wort. Den Festvortrag gestaltet Dr. Jörgen Welp von der Oldenburgischen Landschaft.
Fortgesetzt wird das Jubiläumsprogramm am Freitag, 2. August, im Sportpark Eversten. Unter dem Motto „Sport, Spiel, Spannung“ gibt es von 15 bis 18 Uhr Sportangebote. Darunter unter anderem Fußballtennis, Torwandschießen, eine Basketball-Freiwurf-Challenge und Abenteuerturnen. Am Samstag, 3. August, steht für angemeldete Teilnehmer/innen eine Fahrradtour mit abschließendem Grillfest auf dem Programm. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 4. August, ab 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche Sankt Ansgar endet die Jubiläumsfeier.
Auch das Stadtteilteam Eversten mischt mit: Am Samstag, 3. August, lädt es im Rahmen ihres Sommerprogramms „Eversten trifft sich – Orte der Begegnung; gestern.heute.morgen“ zu einem geselligen Picknicknachmittag ein. Von 15 bis zirka 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen im Eversten Holz. Auf der Spiel- und Liegewiese wird gemeinsam geschlemmt, entspannt und sich ausgetauscht. Besucher/innen sollten ihren Picknickkorb und eine Decke mitbringen. Das mitgebrachte Essen kann untereinander geteilt werden. Der Eingang zum Eversten Holz liegt gegenüber der Wienstraße 13. Anschließend können sich die Gäste links halten, um zur Spiel- und Liegewiese zu gelangen.
Der Everster Verein „ViertelRaum“, Bodenburgallee 48, feiert in diesem Jahr seinen ersten Geburtstag. Bürgermeisterin Nicole Piechotta wird heute ab 18 Uhr ein Grußwort an die Gäste richten. Martin Klostermann gibt historische Eindrücke und eröffnet eine Ausstellung, die in Kooperation mit dem Stadtmuseum Oldenburg läuft.
Mehr zum Jubiläumsprogramm gibt es im Internet unter www.oldenburg-eversten.de.
1 Kommentar
Ich habe die meiste Zeit meiner persönlichen Entwicklung in Eversten, nahe MWS, verbracht. Die Hauptstrasse war unser „Einkaufszentrum“. Warum werden „Eingemeindungen“ eigentlich gefeiert? Es ist doch schliesslich die Aufgabe von Selbstständigkeit. Und eben eine Unterordnung.