Film: „Der Oldenburger Schlossgarten – Ein lebendiges Denkmal“
Oldenburg (Maja Schnurpfeil) Mitten im Herzen von Oldenburg liegt der 16 Hektar große Schlossgarten, eine grüne Oase mit einer langen Geschichte. Sie beginnt im 19. Jahrhundert. Der kurze Dokumentarfilm beleuchtet die historische, ökologische und kulturelle Bedeutung dieses Ortes: früher – heute – morgen.
Anzeige
Produziert wurde der Film vom MedienKontor Oldenburg für die Oldenburger Onlinezeitung. Maja Schnurpfeil absolviert derzeit ein berufsorientierendes Praktikum in der Firma. Mit diesem Projekt hat sie die Möglichkeit bekommen, den Mitarbeiter/innen nicht nur über die Schulter zu gucken. Zusammen mit dem Auszubildenden Jonas Wendt entstand ein Dokumentarfilm über den Oldenburger Schlossgarten. Maja war für das Konzept, die Texte und die Interviews verantwortlich. Jonas kümmerte sich um die Kameraarbeit, den Ton und die Postproduktion. Beide sammelten wertvolle praktische Erfahrungen und lernten den Schlossgarten aus verschiedenen Perspektiven kennen.
Der Dokumentarfilm führt die Zuschauer/innen zurück in die Zeit von Herzog Peter Friedrich Ludwig, der den Schlossgarten vor über 200 Jahren anlegen ließ. Aus einem Überschwemmungsgebiet entstand ein englischer Landschaftsgarten. Im ehemaligen Küchengarten werden heute wieder alte Obstsorten angebaut. Schlossgartenchefin Trixi Stalling spricht begeistert von „Geschmacksexplosionen“ und erinnert sich an einige Anekdoten. Auch aktuelle Themen wie Klimaveränderungen und Artenschutz werden in dem Film behandelt. Im Rahmen des Projekts „Klimaoasen Oldenburg“ soll der Park fit für den Klimawandel gemacht werden. Darüber sprachen die Nachwuchsfilmer mit Saskia Benthack. Ein weiterer Aspekt betrifft den Schutz der Fledermäuse. Der Naturschutzbund stellt dazu Fledermauskästen als Schlafplätze auf. Rolf Grösch erzählt davon im Interview. Und auch die Kultur kommt im Schlossgarten nicht zu kurz. Das Team hat sich eine Vorstellung von „Sommernachtstraum“ der Oldenburger Kulturetage angesehen.
Keine Kommentare bisher