Oldenburg

Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft freigestellt

Das OLantis Huntebad ist einer von fünf Standorten, für die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg und der Bäderbetrieb zuständig ist.

Das OLantis Huntebad ist einer von fünf Standorten, für die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg und der Bäderbetrieb zuständig ist.
Foto: Katrin Zempel-Bley

Oldenburg (pm/am) Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat den Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg und Leiter des Bäderbetriebs, Jens Hackbart, von seinen Aufgaben entbunden. Hackbart wurde mit Wirkung zum 23. Januar freigestellt. Darüber hat der Oberbürgermeister am Freitag, 24. Januar, die Gesellschafterversammlung der Bäderbetriebsgesellschaft und den Verwaltungsausschuss des Stadtrates informiert. Krogmann reagiert mit der Freistellung auf staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen den Geschäftsführer, dem Bestechlichkeit vorgeworfen wird.

Anzeige

Die Staatsanwaltschaft hatte aufgrund des Tatverdachts beim Amtsgericht Verden einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt, der am Mittwoch, 22. Januar, von der Polizei in den von Hackbart genutzten Geschäftsräumen sowie im Amt für Finanzen und Controlling vollzogen wurde. „Wir unterstützen die Ermittlungsbehörden vollumfänglich und werden bestmöglich zur lückenlosen Aufklärung beitragen“, betont Oberbürgermeister Krogmann. Gleichzeitig prüft die Stadt ihrerseits weitere rechtliche Schritte.

Die Aufgaben als Betriebsleiter des Bäderbetriebs übernimmt der bisherige Vertreter, der auch die Geschäfte der Bäderbetriebs-GmbH Oldenburg als Prokurist führt.

Vorheriger Artikel

AfD uneins über Merz-Angebot

Nächster Artikel

Bundesregierung plant weiteren Abschiebeflug nach Afghanistan

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.