Oldenburg

Handgemachtes & Design läutet den Frühling ein

Am kommenden Wochenende zeigen „Hand“-Werker und Künstler ihre Arbeiten in der Oldenburger Kongresshalle.
Foto: Tobias Frick / Weser-Ems-Hallen

Oldenburg (am/pm) Mehr als 90 Aussteller kommen am 25. und 26. März in den Weser-Ems-Hallen zusammen, um zum Frühlingsanfang Kunstvolles und Kreatives in der Oldenburger Kongresshalle zu präsentieren. An den Marktständen finden sich liebevolle Unikate, spannende Designtrends, hochwertiges Kunsthandwerk, nachhaltige Produkte und weitere Besonderheiten zum Stöbern und Einkaufen. Die OOZ-Redaktion verlost 5 x 2 Eintrittskarten.

Anzeige

Handgefertigte Schätze

Von Ton und Keramik über Filz, Stoffe, Wolle und Garne bis hin zu Metall, Holz, Glas und Papier veredeln die Künstler nahezu jedes Material zu einem ganz besonderen Produkt. Zwischen individuellen Designs, hochwertigem Kunsthandwerk und liebevollen Unikaten treten die unterschiedlichsten Ideen zu Tage: Papierarbeiten und Kartenentwürfe, Makramee- und Epoxidharzkunst, Trockenblumenkränze, Drechselarbeiten, Aquarell- und Acrylbilder, handgearbeitete Taschen und Körbe, Schmuck aus Silber, Zinn, Filz oder Kautschuk, Dekorationen aus Beton, Ton, Keramik oder Holz, für Haus und Garten, außerdem Baby- und Kinderbekleidung, stilvolle Accessoires wie Gürtel, Geldbörsen, Hüte und Mützen, individuelle Plotterarbeiten und einige süße oder herzhafte kulinarische Leckerbissen.

Nachhaltige Mode für Baby und Kleinkind

Tina Wessels und Carola Arkenau haben sich mit ihrem Label ‚Natürlich Glückskind‘ einen Traum erfüllt. Die Schwestern aus Cloppenburg teilen ihre Leidenschaft für handgemachte Kinderkleidung und haben das gemeinsame Ziel, nachhaltige Kleidung sozial verantwortungsvoll zu vertreiben. ‚Natürlich Glückskind‘ steht dabei für liebevoll gearbeitete Produkte, die aus natürlichen Stoffen und recycelten Materialien nachhaltig und umweltschonend hergestellt werden. Das Sortiment ist auf die Bedürfnisse moderner Eltern abgestimmt, die modische, funktionelle und umweltfreundliche Produkte suchen.

Holzkunst mit der Kettensäge

Mit Phantasie und der richtigen Motorsäge erschafft Klemens Barenbrügge aus jedem Stück Holz ein kleines Kunstwerk. Er erstellt seine Kunstwerke mit den unterschiedlichsten Kettensägen, mit sehr großen bis hin zu sehr kleinen Schwertern, oft mit Elektrowerkzeugen und Schnitzeisen. Holz ist wunderschön, bleibt aber immer ein Naturprodukt – Äste und Farbunterschiede sind normal. Er schafft die unterschiedlichsten Skulpturen, angefangen von Tierfiguren wie Eulen, Spechte, Adler, Katzen, Haie, Fische, Eichhörnchen, Hühner und viele andere mehr, bis hin zu abstrakten Kunstskulpturen und Lampen.

Genussvolles Frühlingserwachen

Norbert Schippert zählt mittlerweile zu den Stammausstellern beim Markt für Handgemachtes & Design und sorgt an seinem Marktstand regelmäßig für strahlende und zufriedene Gesichter unter den Besuchern. In seiner Manufaktur ‚Schippert-Gourmet` werden aus allerbesten Zutaten fruchtige, vegetarische und herzhafte Gourmetfreuden von Hand gefertigt und mit Liebe zubereitet. Die verschiedenen Frucht- und Kräutersenfe, Fruchtaufstriche, Frucht-Balsamicos, Dips und Chutneys finden regelmäßig großen Anklang unter den Besuchern und laden auch an diesem Wochenende wieder zum Probieren und Genießen ein.

Workshops für kreatives Drucken

Julia Vogel ist gelernte Siebdruckerin und gründete 2014 die Druckwerkstatt „Craftschöpferey“. Bei den Kursen in ihrer Kurswerkstatt kommen seit Jahren viele interessante Menschen jeden Alters zusammen und teilen ihre Leidenschaft für künstlerische Druckgrafik. Auch beim Markt für Handgemachtes & Design möchte Julia Vogel ihr Wissen und ihre Begeisterung an Jung und Alt weitergeben und Kinder und Erwachsene zu kleinen Workshops an ihren Stand einladen. Besucher können ohne Voranmeldung an den Workshops teilnehmen und sich selbst an den kreativen Drucktechniken versuchen.

Gut zu wissen

Der Markt für Handgemachtes & Design ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Karten sind an der Tageskasse für 7,00 € erhältlich. Für Kinder ist der Eintritt in Begleitung Erwachsener frei.

Verlosung

Die Oldenburger Onlinezeitung verlost fünfmal zwei Eintrittskarten für die Messe Handgemachtes & Design in den Weser-Ems-Hallen. Die Tickets gelten entweder für den 25. oder den 26. März – je nach Wunsch. Wer gewinnen möchte, schickt bis Donnerstag, 23. März, 15 Uhr, eine E-Mail mit Vor- und Nachnamen an info@oldenburger-onlinezeitung.de mit dem Betreff „Kreatives“ und dem Wunschdatum. Die Gewinner/innen werden per E-Mail benachrichtigt.

Vorheriger Artikel

2022 sehr ertragreich für Photovoltaik

Nächster Artikel

Hofreiter verlangt "deutlich mehr Panzer" für Ukraine

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.