Pflasterarbeiten am Alten Rathaus haben begonnen
Oldenburg (am/pm) Die Straße Markt zwischen dem Alten Rathaus und dem Lambertihof bekommt ein neues Pflaster (die OOZ berichtete). Heute haben die Ausbauarbeiten begonnen. Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Kreuzung Lange Straße / Kleine Kirchenstraße bis Ecke Rathaus. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang Juni 2017 abgeschlossen werden.
Anzeige
Durch die Ausbauarbeiten soll die Nutzung des Pflasters für Fußgänger und mobilitätsbehinderte Menschen verbessert werden. Das Granit-Großpflaster wird dazu im Bereich der geplanten Laufwege analog zum Schloßplatz geschnitten, geflammt und neu verlegt. In diesem Zuge werden auch der Unterbau und die Tragschicht erneuert. Da die bisher gewölbte Oberfläche höhengerecht neu gepflastert wird, muss zudem die Entwässerung an die neue Höhensituation angepasst werden. Neben der neuen Pflasterung sind Kanalarbeiten durch den OOWV sowie die Erneuerung einiger Anlagen durch die Telekom und Kabel Deutschland geplant.
Die Bauarbeiten müssen unter Vollsperrung des Kfz-Verkehrs – auch während der Lieferzeiten – ausgeführt werden. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Ab dem Kreuzungsbereich Gaststraße / Schüttingstraße / Lange Straße kann die Zulieferung zu den Geschäften während der Baumaßnahme nur von Norden her erfolgen. Die Lange Straße ist von dort aus als Sackgasse ausgewiesen. Der Kreuzungsbereich Lange Straße / Markt / Kleine Kirchenstraße kann nicht befahren werden.
2 Kommentare
Es ist schön zu sehen, dass die Pflasterarbeiten am Rathaus begonnen haben. Ich finde Granit-Großpflaster auch optisch sehr ansprechend. Aber besonders toll ist, dass der Weg dann besser für Fußgänger und mobilitätsbehinderte Menschen ist. Wenn es fertig ist, komme ich mal vorbei.
Was soll das? Oldenburg hat genug Straßen, die für Fußgänger, Fahrradfahrer, ja sogar Autofahrer überhaupt erstmal wieder richtig problemlos nutzbar gemacht werden müssten – und an DER Stelle gibt man jetzt das Geld aus?
Seid ihr jetzt total irre?