Oldenburg

„Mein Tier“: Ein tierisches Event für die ganze Familie

Die Dinos sind los. Auf der Messe „Mein Tier“ sind die Urzeitriesen unterwegs.

Die Dinos sind los. Auf der Messe „Mein Tier“ sind die Urzeitriesen unterwegs.
Foto: Sascha Stüber

Oldenburg (pm/ki/am) Die Oldenburger Weser-Ems-Hallen verwandeln sich am 9. und 10. November wieder in ein Paradies für Tierliebhaber. Die Veranstaltung „Mein Tier“ lädt Groß und Klein zu einem kunterbunten Familienevent ein, das jede Menge Highlights und spannende Erlebnisse rund um die Welt der Tiere bietet. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Anzeige

Urzeit-Feeling: Die Dinos sind los!

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher direkt zu Beginn: Lebensgroße Dinosaurier machen die Messe unsicher. T-Rex-Dame Pia, Veloceraptor Blue und Triceratops-Baby Bonnie sind als Walk-Acts unterwegs und sorgen für faszinierende Begegnungen. Besucher können die beeindruckenden Kreaturen nicht nur bewundern, sondern auch Fotos mit ihnen machen.

Doch die Dinos sind nicht nur in Bewegung: Urzeitliche Details tauchen auch an vielen anderen Ecken der Messe auf. In der Aquaristikwelt zum Beispiel wirkt der Axolotl wie ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, und die Bartagame erinnert an einen kleinen Drachen. Wer mit einem eigenen Aquarium liebäugelt, kann sich im Anfängerbereich zur Haltung pflegeleichter Fische beraten lassen.

Exotische Tiere und Reptilien: Einblicke in fremde Welten

Ein weiterer Publikumsmagnet ist die faszinierende Reptilienwelt. Florian Häselbarth vom Seelter Reptilienhuus bringt eine der größten Reptiliensammlungen Deutschlands mit nach Oldenburg. Besucher können unter anderem einen drei Meter langen Albino-Python bestaunen, aber auch kleinere Exoten wie den Leopardgecko, Kornnattern oder die imposante Achatschnecke.

Besonders spannend wird es beim lautesten Tier der Welt: dem Knallkrebs, der mit einem Schnappen seiner Greifarme bis zu 200 Dezibel erzeugen kann – lauter als ein Düsenjet! Häselbarth und sein Team stehen bereit, um wertvolle Tipps zur artgerechten Haltung und Biologie der Tiere zu geben.

Die Welt der Greifvögel: Majestätische Jäger der Lüfte

Im Bereich der Greifvögel begeistert die Falknerei von Andrea Haberjan. Steinadler, Falken, Eulen und viele weitere Greifvögel zeigen in täglichen Flugvorführungen ihre beeindruckenden Fähigkeiten. Besonders beliebt ist die Schleiereule Piper, der Liebling der Besucher. Für mutige Gäste gibt es die einmalige Gelegenheit, einen Falknerhandschuh anzulegen und einen Greifvogel auf der Hand zu halten – ein unvergessliches Fotomotiv!

Zusätzlich informieren die Falkner über die Bedeutung der Greifvögel im Ökosystem und geben Einblicke in die Kunst der Falknerei, die von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt ist.

Noah Rönisch war bereits 2014 bei der MEIN TIER dabei, mit seinen damals 14 Jahren allerdings nur als Helfer. Inzwischen stellt er als Falkner seine eigenen Tiere vor.

Noah Rönisch war bereits 2014 bei der MEIN TIER dabei, mit seinen damals 14 Jahren allerdings nur als Helfer. Inzwischen stellt er als Falkner seine eigenen Tiere vor.
Foto: Noah Rönisch

Pferdewelt: Von Barock bis Western

Über 40 Pferde aus 16 verschiedenen Rassen, darunter Haflinger, Friesen und Quarter Horses, präsentieren sich in der Pferdewelt. Ein Non-Stop-Programm von 10 bis 17 Uhr bietet an beiden Tagen spektakuläre Showeinlagen, bei denen die Zuschauer alles über unterschiedliche Reitweisen erfahren. Westernreiten, Spanisches Reiten und Barockreiten in passenden Kostümen sorgen für eindrucksvolle Darbietungen.

Besonders lustig wird es bei den Ponyspielen: Hier tritt die „Coole Ponybande“ aus Wardenburg gegen den Reitverein Höven an und sorgt für spannende Duelle im Ehrenring.

Hunde im Rampenlicht: Dog Dance und mehr

Hunde spielen ebenfalls eine große Rolle auf der „Mein Tier“. Im Ehrenring zeigen Hunde ihr Können im Dog Dancing und bei Vorführungen der Rettungshundestaffeln. Hundebesitzer dürfen sich auf einen Erlebnisparcours freuen, bei dem sie gemeinsam mit ihren Vierbeinern Herausforderungen meistern können. Nicole Günther von der Hundeschule Martin Rütter gibt außerdem wertvolle Tipps zur artgerechten Haltung und erklärt, worauf man bei der Wahl der Hunderasse achten sollte.

Die bunte Welt des Bauernhofs

In der Kleinen EWE Arena wartet die vielfältige Welt des Bauernhofs auf die Besucher: Kühe, Schafe, Ziegen, Esel und Alpakas können aus nächster Nähe bestaunt werden. Auch Federvieh wie Wachteln und Zwerg-Hühner sind dabei. Ein besonderes Highlight ist der mobile Hühnerstall des Vereins Haar und Feder, den Interessierte ausleihen können, um erste Erfahrungen mit der Hühnerhaltung zu sammeln.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Neben den tierischen Attraktionen gibt es auch viele Mitmachaktionen für Kinder. Ob Dino-Fotowettbewerb, Bastelaktionen oder eine Kinder-Rallye. Und wer auf der Suche nach nützlichem Tierzubehör oder trendiger Bekleidung ist, wird bei den vielen Ständen fündig, die Angebote bereithalten.

Weitere Informationen und das Programm finden sich unter www.meintier-oldenburg.de.

Vorheriger Artikel

Miersch erneuert Kritik an Unionsblockade des Sicherheitspakets

Nächster Artikel

Smartparking per APP

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.