Oldenburg

PENDLA: Fahrgemeinschaft statt Schienenersatzverkehr

Fahrgemeinschaften können über PENDLA zusammenfinden.

Fahrgemeinschaften können über PENDLA zusammenfinden.
Bild: Dall-E

Oldenburg (Merle Bräuer/pm) Aufgrund von Bauarbeiten kommt es auf der Bahnstrecke Oldenburg-Leer vom 16. Februar bis 8. März zu einer Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr. Für Pendler, die auf den Zugverkehr angewiesen sind, kann die digitale Mitfahrzentrale PENDLA eine Alternative zu der längeren Busfahrt sein.

Anzeige

Mitfahrgelegenheit über das Onlineportal PENDLA

Das Portal PENDLA ermöglicht Menschen im Ammerland, sich unkompliziert und kostenfrei zu Fahrgemeinschaften zusammenzuschließen. Während des Schienenersatzverkehrs bietet PENDLA eine Möglichkeit, die eigenen Kosten zu minimieren und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun. Wer sowieso noch freie Plätze im Auto hat, kann diese auf der Website anbieten und eine Alternative zum Schienenersatzverkehr anbieten.

Das Portal wurde durch den Landkreis Ammerland in Kooperation mit den Klimaschutzmanagern der Stadt Westerstede sowie der Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht und Rastede ins Leben gerufen. Auf ammerland.pendla.com kann sich jeder über das Smartphone, Tablet oder den PC kostenlos registrieren und Fahrgemeinschaften anbieten oder finden. Dabei kann angegeben werden, ob man Plätze im eigenen Auto anbietet oder eine Mitfahrgelegenheit sucht. PENDLA verbindet dann die Informationen und zeigt potenzielle Fahrgemeinschaften auf. Eine Adresse oder Telefonnummer müssen bei PENDLA nicht angegeben werden, da der Kontakt zu Mitfahrgelegenheiten über das Portal selbst hergestellt werden kann. Die Kosten werden von jeder Fahrgemeinschaft selbst untereinander abgesprochen.

Vorheriger Artikel

Linnemann stellt sich hinter Wirtschaftsweise Grimm

Nächster Artikel

Pro Asyl: Nur selten Asyl für russische Kriegsverweigerer

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.