Oldenburg

Trinkwasser wird teurer

Die Wasserpreise werden erhöht.

Die Wasserpreise werden erhöht.
Foto: PublicDomainPictures

Oldenburg (pm/am) Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) erhöht zum 1. Januar die Trinkwasserpreise. Grund dafür sei die Anhebung der Gebühren für Wasserentnahmen durch das Land Niedersachsen. Damit der Gewässerschutz gefördert werden.

Anzeige

Das Land Niedersachsen hat mit verschiedenen Verbänden ein Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz vereinbart, betitelt als „Der Niedersächsische Weg“. Zur Finanzierung einzelner Maßnahmen für den Gewässerschutz soll unter anderem die Wasserentnahmegebühr (WEG) nach gegenwärtiger Planung für alle Nutzergruppen verdoppelt werden. Am 10. November hat der Niedersächsische Landtag das Gesetz zur Umsetzung des „Niedersächsischen Weges“ in Naturschutz-, Gewässerschutz- und Waldrecht einstimmig beschlossen. Somit wurde auch beschlossen, dass die entstehenden Mehrausgaben unter anderem über eine Anhebung der Gebühren für Wasserentnahmen gedeckt werden.

Eine Erhöhung der Trinkwasserpreise sei daher leider unumgänglich, teilt die VWG mit und erhöht die Wasserpreise zum neuen Jahr. Der Arbeitspreis für einen Kubikmeter Trinkwasser steigt um netto 8 Cent / m3 von 1,50 Euro / m3 auf 1,58 Euro / m3. Die Grundpreise bleiben unverändert.

Vorheriger Artikel

Bericht: SPD will Beschaffung bewaffneter Drohnen auf Eis legen

Nächster Artikel

ProSiebenSat.1-Chef rechnet mit baldiger Erholung des Geschäftes

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.