Weihnachtsmärkte: Lichterglanz, Gebäck und heißer Glühwein
Oldenburg (am/ki/pm) In Oldenburg wird die Adventszeit in der nächsten Woche durch die Eröffnung des traditionellen Lamberti-Marktes eingeläutet. Am 28. November um 17 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, unterstützt von Lamberti-Engel Alegra, den Markt auf dem Rathausmarkt. Besucherinnen und Besucher können sich auf 110 liebevoll dekorierte Verkaufsstände und Holzhütten freuen, die bis zum 22. Dezember zwischen dem Alten Rathaus, der St. Lamberti-Kirche und dem Schloss zum Verweilen einladen. „Der Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz“ findet vom 30. November bis zum 29. Dezember (nicht: 24. und 25. Dezember) statt.
Anzeige
An den weihnachtlichen Verkaufsständen werden eine breite Palette an Geschenkideen und kulinarischen Genüssen angeboten. Zahlreiche Hütten laden zum Schlemmen ein: Neben traditionellen Weihnachtsleckereien sorgen Glühwein und Kinderpunsch für wohlige Wärme. Ein besonderes visuelles Erlebnis bietet das Video-Mapping am Alten Rathaus, das täglich um 17 und 19 Uhr stattfindet. Die Projektion verleiht dem Rathaus eine lebendige Ausstrahlung und ergänzt den festlich beleuchteten Weihnachtsbaum mit seinen 4800 LED-Lampen.
Engagement für die Gemeinschaft
Seit 2013 stellt die Stadt Oldenburg gemeinsam mit dem Schaustellerverband eine Hütte für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. In diesem Jahr befindet sie sich vor dem Alten Rathaus, wo karitative Organisationen sich präsentieren und Spenden sammeln können.
Musikalisches Programm und Märchenstunden
Die Bühne auf dem Schloßplatz kehrt zu ihrem ursprünglichen Standort neben der Schlosswache zurück, wo das „Lamberti-Singen“ (drei Dienstage) und das „Familien-Singen“ (samstags und sonntags, 15 und 18 Uhr) stattfinden werden. Ab dem 6. Dezember besucht der Weihnachtsmann täglich die Bühne. Für Kinder gibt es zudem Märchenstunden im Vorlesezelt.
Am Montag, 18. Dezember, treffen sich alle kleinen und großen Laternengänger zum weihnachtlichen Laternenwandern um 17.30 Uhr beim Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz. Zudem werden wieder verschiedene Chöre und Interpreten auf der Bühne auf dem Schloßplatz, unter der Schlosswache oder auf den Treppen auf dem Rathausmarkt auftreten. Das komplette Bühnenprogramm gibt es unter www.oldenburg.de/lambertimarkt.
Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz
Umrahmt von illuminierten Platanen und einem großen beleuchteten Baum an der Stirnseite des Platzes laden Gastronomen in weißen stimmungsvoll beleuchteten Pagodenzelten zum Genießen und Verweilen ein. Auf der Mitte des Platzes stehen zusätzlich Pagoden mit Stehtischen bereit, an denen der Verzehr auch bei schlechterem Wetter im Trockenen möglich ist.
Dabei sein werden folgende Gastronomen:
- Herr Hansen
- Weinbar Artischocke
- Deister Bräu – Bier & Wildspezialitäten
- Nordic Bar & Raclette Bar
- Emmibrown Kaffeebar
- Garda Gourmet WeinBar
- Patentkrug meets Sportlertreff
- Fotopoint beim Weihnachtszauber auf dem Waffenplatz
- Ein besonderes Highlight ist die große Lichtinstallation mit dem Slogan „I ♥ OL“
Öffnungszeiten
Der Lamberti-Markt ist vom 28. November bis zum 22. Dezember freitags und samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag ist der Markt von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Weihnachtszauber ist vom 30. November bis zum 29. Dezember freitags und samstags von 15 bis 23 Uhr und sonntags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag ist der Markt von 12 bis 22 Uhr geöffnet und am 24. und 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen.
Aushilfen gesucht
Wer am Lamberti-Markt nicht nur als Gast teilnehmen, sondern auch aktiv mitwirken möchte, kann sich beim Oldenburger Schaustellerverband melden, wo noch Aushilfen ab 18 Jahren gesucht werden: Telefon 0441 4081839.
Keine Kommentare bisher