Briefwahl zur Landtagswahl startet
Oldenburg (pm) Die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 9. Oktober befinden sich aktuell in der Zustellung. Ab sofort können Briefwahlunterlagen bei der Stadt Oldenburg online beantragt werden. Das Wahlbüro öffnet in der kommenden Woche.
Anzeige
Briefwahlunterlagen online beantragen
Am heutigen Montag, 5. September, wurde der Online-Briefwahlantrag (OLIWA) freigeschaltet. Unter www.oldenburg.de/briefwahl können Briefwahlunterlagen beantragt werden. Bei den Wahlen im vergangenen Jahr haben mehr als 50 Prozent der Briefwählerinnen und Briefwähler diesen Service genutzt und den Briefwahlantrag online gestellt. Alle Anträge werden umgehend bearbeitet und nach etwa fünf Tagen sollten sie über den normalen Postweg bei den Antragstellenden sein. Der Versand an eine abweichende Inlandsadresse oder an eine Auslandsadresse ist ebenfalls möglich. Die Postlaufzeiten für den Hin- und Rückversand könnten gegebenenfalls etwas länger sein.
Wahlbüro öffnet ab 12. September
Ab Montag, 12. September, öffnet das Wahlbüro wieder seine Türen im Bürgerbüro Mitte am Pferdemarkt. Dann können auch dort wieder Briefwahlunterlagen beantragt werden. „Bringen Sie dazu bitte ein Ausweisdokument und gerne auch Ihre Wahlbenachrichtigung mit. Es werden auch wieder Wahlkabinen und eine Wahlurne aufgestellt sein, so dass eine Stimmabgabe vor Ort erfolgen kann“, teilt die Stadtverwaltung mit. Das Wahlbüro hat wie folgt geöffnet:
Weitere Informationen
Alle Informationen zur Landtagswahl gibt es online unter www.oldenburg.de/wahlen. Dort finden Interessierte auch einen neuen Bereich mit häufig gestellten Fragen und die Kontaktdaten des Wahlbüros, an das sich die Wähler/innen wenden können.
1 Kommentar
Aktuell antwortet der Server unter https://auskunft.kdo.de/ gar nicht. Geht ja wieder gut los 😬