Schaufenster

Agile Unternehmenskultur – was steckt dahinter?

Agile Unternehmenskultur

Foto: DragonImages

Anzeige Aufgrund der schnell fortschreitenden Digitalisierung und vielen Veränderungen, stehen viele Unternehmen vor neuen Herausforderungen.

Unternehmen müssen auf die wechselnden und steigenden Ansprüche der Kunden reagieren. Ansonsten müssen sie das Wettbewerbsumfeld verlassen. Somit hängt der Erfolg einer Unternehmung davon ab, wie gut es sein Portfolio und Geschäftsmodell an das ständig ändernde Umfeld anpassen kann.

Darum brauchen Unternehmen eine agile Unternehmenskultur

Damit Unternehmen auf das neue Umfeld reagieren können, brauchen sie eine agile Unternehmenskultur. Damit ist gemeint, dass diese Unternehmen ihre Betriebsprozesse und technische Infrastruktur an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Wer kann derartige Veränderungen im Unternehmen initiieren?

Ein Change-Management Spezialist. Diese Person hat in den meisten Fällen eine Agile Coach Ausbildung absolviert.

Ein Change Management Spezialist oder Consultant arbeitet für Unternehmen, die auf die neuen Anforderungen im Wettbewerb rechtzeitig reagieren wollen. Weiterhin wollen diese Unternehmen ihre Strukturen soweit ändern, dass sie rechtzeitig und zu jedem Zeitpunkt sich an ein neues Wettbewerbsumfeld anpassen können.

Wenn interne Veränderungen auf Widerstände stoßen

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass viele Unternehmen und Mitarbeiter sich gegen Veränderungen wehren. Sich an neue Veränderungen anzupassen bedeutet, sich weiter zu entwickeln, neue Methoden zu lernen und sich neues Wissen anzueignen. Gleichzeitig bedeutet das, dass die Mitarbeiter ihre Komfortzone verlassen müssen. Nur die wenigsten sind bereit diesen Schritt zu gehen.

Etablierung einer agilen Organisationskultur

Eine agile Organisationskultur wurde in der Bankengruppe ING eingeführt. Das Management hat den organisatorischen Wandel als sehr wichtig empfunden.

Im Jahr 2015 hatte sich ING dazu entschieden, die Organisationsstrukturen so zu ändern wie bei Google und Spotify.

Essentielle Bestandteile einer agilen Organisationskultur

Um einen kulturellen Wandel im Unternehmen herbeizuführen, braucht die Organisation einen Code of Conduct. Dieser enthält die wichtigsten Verhaltensweisen und Regeln der Mitarbeiter. Weiterhin sollte dieses Dokument aufzeigen, dass Fehler toleriert werden und die Mitarbeiter sich gegenseitig helfen. Dadurch werden für die Organisation die ideale Voraussetzungen geschaffen, um zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.

Das richtige Umfeld schaffen

Der Code of Conduct soll helfen eine offene Unternehmenskultur zu schaffen und zu fördern. In dieser neuen Kultur sind Mitarbeiter und Teams anpassungsfähiger, flexibler und innovativer. Dadurch können sie besser mit Unsicherheiten und Veränderungen umgehen.

Vorheriger Artikel

Woidke will schnelle Entscheidung über Testpflicht

Nächster Artikel

Gedenkwand für jüdische NS-Opfer beschmiert

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.