Schaufenster

Mit der eigenen Website zum Erfolg: Die wichtigsten Grundlagen im Überblick

Das allgemeine Interesse für die eigene Website zu wecken, kann eine echte Herausforderung sein.

Foto: gpointstudio

Anzeige Das allgemeine Interesse für die eigene Website zu wecken, kann eine echte Herausforderung sein. Die meisten Besucher verbringen nur wenige Sekunden auf einer Website, bevor sie sich dafür entscheiden, zu bleiben oder weiter zu surfen.

Die Schlüssel, um diesen Moment für sich zu entscheiden, sind interessante Inhalte und eine ansprechende Präsentation. Gut gestaltete und optimierte Inhalte erscheinen in den Suchergebnissen ganz oben und halten die Aufmerksamkeit der Besucher aufrecht.

Es gibt einige Grundsätze, um sicherzustellen, dass Websiten die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen und diese werden im Folgenden erläutert.

Die Zielgruppe kennen und erreichen

Es klingt einfach, aber viele Website-Gründer stürzen sich ins kalte Wasser, bevor sie darüber nachdenken, wen sie eigentlich erreichen wollen. Deshalb ist es wichtig, sich zunächst einmal folgende Fragen zu stellen und Lösungen dafür zu finden.

  • Was ist die primäre Zielgruppe?
  • Wie wird die Zielgruppe auf die Website aufmerksam?

Eine Website kann noch so informativ und gut gestaltet sein – wenn sie nicht für Suchmaschinen optimiert ist, wird sie wahrscheinlich nur von wenigen Leuten gefunden werden. Falls dafür die Zeit oder das nötige Wissen fehlt, lohnt es sich eine SEO-Agentur in Oldenburg damit zu beauftragen.

Multimedia in die Website einbinden

Studien zeigen, dass das menschliche Gehirn größtenteils visuell orientiert ist und dass Menschen Informationen, in Form von Bildern, um ein Vielfaches schneller verarbeiten als Text. Ein einfach zu lesendes Diagramm, eine Grafik oder ein Video kann auch ein komplexes Thema besser erklären als ein bloßer Text.

In jedem Beitrag der Website mindestens ein Bild o. ä zu verwenden, ist daher ein absolutes Muss für jeden Website-Betreiber.

Den Content miteinander verlinken

Der Vorteil einer Website ist, dass man die Leser leicht von einer Seite zur nächsten leiten kann. Wenn bestimmte Wörter oder Sätze mit anderen relevanten Beiträgen verlinkt werden, fällt es den Besuchern leichter, weitere interessante Inhalte zu finden. Auf diese Weise kann dafür gesorgt werden, dass die Nutzer sich länger auf der Website aufhalten.

Lust auf mehr machen

Gute Websites schließen jeden Beitrag mit einem aussagekräftigen Call-to-Action (CTA) ab. Dafür eignen sich z. B Links zu verwandten Blogbeiträgen, Affiliate-Partnern oder zu Produkten im eigenen Online-Shop. Dadurch wird bei den Lesern die Neugier geweckt und wenn ihnen der Content gefällt, werden sie die Website auch an andere weiterempfehlen.

Vorheriger Artikel

Bericht: Niedersachsen erwägt Anteilserhöhung bei VW

Nächster Artikel

BDI: Existenz einiger energieintensiver Unternehmen gefährdet

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.