Schaufenster

Was ist beim Kauf von einem Duschkopfhalter wichtig?

Der passende Duschkopf und die richtige Positionierung spielen eine wichtige Rolle

Foto: Lazy Bear

Anzeige Wenn man aus dem Bett steigt, gehört der Weg ins Bad und unter die Dusche zu den ersten Handlungen des Tages. Dabei soll das Badezimmer möglichst einen Ort der Entspannung bieten. Mit einer angenehmen und erfrischenden Dusche startet es sich gleich viel besser in den Tag. Damit man das tägliche Dusch-Ritual auch tatsächlich genießen kann, spielen der passende Duschkopf und die richtige Positionierung eine wichtige Rolle.

Was sich wahrscheinlich viele Menschen gar nicht bewusst machen ist, dass es für den gelungenen Start in den Tag bzw. die Shower Session am Morgen nicht nur das liebste Duschgel und das beste Haarshampoo braucht. Vielmehr ist wichtig, dass die Basis und damit der Duschkopf und die Duschkopfhalterung perfekt miteinander harmonisieren. Denn so geht die Bedienung leicht und komfortabel von der Hand und man kann sich sicher sein, dass der Duschkopf in der Halterung sicher, gut und vor allem lange hält.

Qualität

Wer beim Kauf eines Duschkopfhalters auf hochwertige und qualitative Materialien achtet, ist sehr gut beraten. Denn das Material bei der Brausehalterung ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Langlebigkeit geht. Zu den Premium-Materialien zählen zum Beispiel verchromtes Messing oder auch Edelstahl. Denn diese sind sowohl rostfrei als auch pflegeleicht sind und damit lange halten und gut aussehen. Im Vergleich zu Kunststoffhalterungen sind diese Duschkopfhalterungen zwar preisgünstiger, sie verfärben aber auch schneller und können mitunter brechen.

Wenn man sich für einen neuen Duschkopfhalter entscheidet, sollte man auf ein stabil und robust verarbeitetes Produkt achten. Schließlich muss der Duschkopfhalter den täglichen Belastungen während des Duschens standhalten. Er sollte auch nach Jahren noch gut funktionieren und nichts von seiner Optik einbüßen. Aus diesen Gründen sind in den allermeisten Fällen die zunächst etwas höherpreisigen Modelle aus Edelstahl oder verchromtem Messing zu empfehlen.

Montage

Auch bei Duschkopfhalterungen gibt es verschiedene Varianten der Montage. Zu den gängigsten gehört mit Sicherheit die Wandmontage. Diese Art der Anbringung an der Wand bietet eine sehr feste und vor allem dauerhafte Lösung. Hier muss man allerdings auch handwerkliche Fähigkeiten mitbringen, da die Montage entsprechendes Werkzeug und Bohrarbeiten erfordern.

Eine Alternative sind Halterungen, die mit einem speziellen Kleber oder einem Saugnapf auf der Rückseite ausgestattet sind. Diese Art der Duschkopfhalterungen ist in der Montage einfacher, da kein zusätzliches Werkzeug benötigt wird. Zudem ist man mit dem Ort der Anbringung sehr viel flexibler. Allerdings können einige Modelle nicht auf allen Flächen kleben. Saugnäpfe verlieren unter Umständen im Laufe der Zeit an Saugkraft.

Verstellbarkeit

Bietet der Duschkopfhalter mehrere Verstellmöglichkeiten, lässt sich die Höhe des Duschkopfes individuell anpassen. Dieser Umstand ist besonders dann wichtig und richtig praktisch, wenn Personen mit unterschiedlicher Körpergröße die Dusche benutzen.

Flexibilität

Ist der Duschkopfhalter in seiner Handhabung flexibel konzipiert, kann der Duschkopf in verschiedene Richtungen positioniert werden. Hiermit lässt sich der Wasserstrahl also gezielt ausrichten. Beim Kauf eines Duschkopfhalters sollte man darauf achten, dass die entsprechende Vorrichtung leichtgängig in der Bedienung ist und gleichzeitig stabil.

Kompatibilität

In jedem Fall ist es ratsam zu prüfen und ggf. zu messen, ob der vorhandene Duschkopf zur
Duschkopfhalterungen passt und somit beide kompatibel sind. Denn einige Halterungen sind universell einsetzbar, wiederum andere nur für bestimmte Modelle konzipiert worden.

Zusatzfunktionen

Neben der reinen Funktion als Halter eines Duschkopfes sind einige Brausehalterungen mit Ablagen für Shampoo, Duschgel und Co. ausgestattet. Dieses praktisches Extra sorgt dafür, dass alle Pflegemittel beim Duschen sofort griffbereit sind, aber auch dafür, dass mehr Ordnung im Badezimmer herrscht.

Optik

Neben dem funktionalen Anteil spielt bei der Duschkopfhalterung auch das Design eine wichtige Rolle. Denn ein stilvoller Duschkopfhalter kann optisch den Duschbereich aufwerten. Empfehlenswert ist es daher meistens, eine Halterung zu wählen, die zu den restlichen Armaturen oder eben der Einrichtung passt.

Vorheriger Artikel

Studie: Zu viel Bürokratie treibt Selbständige ins Ausland

Nächster Artikel

Bundeskabinett beschließt Gesetz gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.